Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News-Übersicht zur Medienpolitik

News zur Medienpolitik

Türkei

Weitere Aktivitäten von Maas gefordert

11.03.19

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert als Reaktion auf die Schikanen gegen Korrespondenten in der Türkei die Bundesregierung zu weiteren Aktivitäten auf.

Urheberrecht

EU-Parlament muss entscheiden

11.03.19

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Abgeordneten des Europaparlaments auf, dem Entwurf der Urheberrechtsrichtlinie zuzustimmen.

Journalistenstipendium

Trip in die Türkei? Lieber nicht

11.03.19

Die Organisation "Internationale Journalistenprogramme - IJP" wirbt für ein Stipendium in der Türkei - einen Tag nach der Warnung des Bundesaußenministers vor Türkei-Reisen.

Presseauskunftsrecht

Gesetzgeber in der Pflicht

07.03.19

Der Deutsche Journalisten-Verband hat in einer Stellungnahme an den Innenausschuss des Deutschen Bundestags die Notwendigkeit eines Presseauskunftsrechts betont.

Türkei

Zum Urlaub in den Knast? Lieber nicht

06.03.19

Die türkische Regierung droht damit, alle Urlauber bei der Einreise festzunehmen, die sich schon mal kritisch über die Türkei geäußert haben. Also lieber bei der Urlaubsplanung umdenken.

Informationen

Generalbundesanwalt ist tabu

05.03.19

Der Generalbundesanwalt muss Journalisten keinen Einblick in seine Akten gewähren. Das entschied das Bundesverwaltungsgericht. In dem Fall ging es um die Affäre um Netzpolitik.org, die den damaligen Generalbundesanwalt Harald...

Regierung online

Immer noch Neuland?

01.03.19

Niels Annen, SPD-Politiker und Staatsminister im Auswärtigen Amt, soll einen israelischen Journalisten auf Twitter blockiert haben, weil dessen Artikel über die Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der iranischen Revolution kritisch...

Pressefreiheit

Polizei gesteht Fehler ein

28.02.19

Die sächsische Polizei hat Gespräche mit den Journalisten geführt, die bei einem Polizeieinsatz in Dresden am 15. Februar an der Berichterstattung gehindert worden waren. Fazit: Die Polizei gesteht eigene Fehler ein und sieht "im...

Türkei

RoG-Korrespondenten frei lassen!

27.02.19

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die türkische Justiz auf, den Korrespondenten von Reporter ohne Grenzen Erol Önderoglu unverzüglich auf freien Fuß zu setzen.

Urheberrecht

Desinformationskampagne durch die digitalen Plattformen

27.02.19

"Vor ca 9 Monaten hatte ich vor einer bevorstehenden massiven Desinformationskampagne durch die digitalen Plattformen gewarnt. Diese Kampagne ist nun im vollem Gange, und wer schon immer mal beobachten wollte, mit welcher...

Urheberrecht

Ein klares Ja zur EU-Richtlinie

27.02.19

"Hunderttausend Künstler*innen, Kreative, Journalist*innen und tausende von Unternehmen in Deutschland: Jeden Tag entwerfen, entwickeln, erfinden, gestalten, produzieren und veröffentlichen unsere Mitglieder und Partner mit...

EU-Urheberrechtsreform

Klarstellung zu Artikel 16 (vormals 12)

26.02.19

Der DJV ist in der Vergangenheit immer wieder, z.B. nach dem Urteil des BGH zur Verlegerbeteiligung, dafür kritisiert worden, dass er an der gemeinsamen Wahrnehmung von Rechten der Urheber und der Verleger festhält.

DuMont

Kein Ausverkauf der Zeitungen!

26.02.19

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in einem möglichen Verkauf der Regionalzeitungen der Mediengruppe DuMont einen „verlegerischen Offenbarungseid“.

Weltuntergang

Sky-Anzeigen rütteln an Glaubwürdigkeit

25.02.19

Weltuntergangsfantasien sind reizvoll. Die Sky-Serie "8 Tage" mag daher sehenswert sein. Die Werbekampagne auf den Titelseiten großer Zeitungen ist es nicht.

Fälschung im Journalismus

Glückwunsch, Süddeutsche!

22.02.19

Ein zweiter Fall Relotius? Das Süddeutsche Zeitung Magazin hat eine teilweise gefälschte Geschichte eines freien Mitarbeiters vor der Veröffentlichung gestoppt. Bei der Süddeutschen hat die redaktionsinterne Qualitätssicherung...

News 856 bis 870 von 1310
Newsletter

Cookie Einstellungen