Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News-Übersicht zur Medienpolitik

News zur Medienpolitik

Weißrussland

Geschafft! Bykowski ist frei

13.08.18

Der Protest war erfolgreich: Die weißrussischen Behörden haben den inhaftierten Korrespondenten der Deutschen Welle wieder frei gelassen.

Erdogan-Besuch

Der ungeliebte Gast

10.08.18

Was tun mit dem türkischen Präsidenten Erdogan, wenn er Ende September Deutschland besucht? Natürlich so empfangen, als ob er ein lupenreiner Demokrat wäre, lautet die offizielle Devise. Als ob die unschuldig inhaftierten...

Gegen Propaganda

Übers Ziel hinaus

09.08.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die EU-Kommission auf, Pläne zur Ausweitung des deutschen Netzwerkdurchsetzungsgesetzes auf die europäische Ebene nicht weiter zu verfolgen.

Weißrussland

DW-Korrespondenten sofort frei lassen!

09.08.18

Der Deutsche Journalisten-Verband appelliert an die weißrussischen Behörden, den Journalisten der Deutschen Welle Paulyuk Bykowski unverzüglich frei zu lassen.

USA

Durchhalten, Kollegen!

09.08.18

Donald Trumps Dauer-Gezeter über Fake News und unehrliche Medien trägt Früchte: Nach einer aktuellen Meinungsumfrage wollen viele Amerikaner ihren Präsidenten zu Eingriffen in die Pressefreiheit bevollmächtigen.

Urheberrechte

Grund zum Jubeln

08.08.18

Bildjournalisten, aufgepasst: Der Europäische Gerichtshof hat mit einem wegweisenden Urteil die Urheberrechte von Fotografen gestärkt.

Überwachung

Journalisten als Beifang?

07.08.18

Der Einsatz elektronischer Überwachungen durch staatliche Behörden nimmt rasant zu. Im Zweifel gilt: Sicherheit geht vor Grundrechten. Gerät die Pressefreiheit unter die Räder?

Bildrecht

Eine Untersuchung der Grenzen der DS-GVO

03.08.18

Nachdem verschiedene Landesdatenschutzbehörden Aussagen zu Grenzen des Bildrechts veröffentlicht hat, veröffentlicht der DJV jetzt ein Arbeitspapier, in dem die Grenzen der DS-GVO behandelt werden. In dem Papier werden die...

Populismus und Appeasement

02.08.18

Hat die Berichterstattung über Themen wie Asyl und Flucht, Trump und AfD das Maß verloren?

Zensur

Tele 5 ohne YouTube

02.08.18

Der Privatsender Tele 5 zeigt YouTube die rote Karte, weil die Plattform einen Trailer von Tele 5 gesperrt hat. Die Debatte um Internetzensur gewinnt an Fahrt.

US-Journalisten

Immer weniger und immer mehr Druck

01.08.18

Die Zahl der Journalisten in den USA sinkt rapide, fand eine Untersuchung jetzt heraus. Dabei würden gerade in Trump-Zeiten mehr Journalisten als sonst benötigt.

„Nicht jeden Mist abbilden“

01.08.18

Monitor-Chef Georg Restle kritisiert die Berichterstatttung rund um AfD und Asylthemen im journalist-Interview scharf. Ängste würden redaktionell geschürt.

Sogenannte Feindeslisten

Aufklärung gefordert

31.07.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert vom Bundeskriminalamt Aufklärung über Journalisten in den sogenannten Feindeslisten rechtsextremistischer Gruppierungen.

Antisemitismus

Gut und schnell reagiert

31.07.18

Die Thüringer Allgemeine hatte mit einem Fall von Antisemitismus zu tun - in den Reihen der Redaktion. Auf die öffentliche Empörung hat die Redaktion gut und schnell reagiert. Tenor: So etwas hat bei uns nichts zu suchen.

Datenschutz

Update zum Info zur DSGVO

30.07.18

Der DJV stellt eine Aktualisierung der Informationsschrift "Datenschutz im Journalismus" auf djv.de bereit. Dazu gehören auch Aktualisierungen der Muster für Datenschutzerklärungen sowie neue Textbausteine für...

News 1006 bis 1020 von 1311
Newsletter

Cookie Einstellungen