Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News-Übersicht zur Medienpolitik

News zur Medienpolitik

Konzertagenturen

Schluss mit Knebelverträgen!

09.05.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Künstler- und Konzertagenturen auf, die Akkreditierung von Bildjournalisten nicht länger an Knebelverträge zu koppeln.

Pressefreiheit

Springer verlässt die Türkei

09.05.18

Früher als geplant zieht sich Axel Springer wirtschaftlich aus der Türkei zurück. Konzernchef Mathias Döpfner begründet das mit der herrschenden Presseunfreiheit.

rp18 und mcb18

Das waren die Topthemen und -diskussionen im Medienbereich

08.05.18

Die re:publica 2018 sei so politisch wie nie gewesen, sagte Mitbegründerin Tanja Haeusler bei der legendären "Closing Ceremony" am letzten Tag der Netz- und Gesellschaftskonferenz. Das trifft zu, auch auf den Bereich...

Yücel-Anwalt

Verfahren einstellen

08.05.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die türkische Justiz auf, das für den morgigen Mittwoch vorgesehene Gerichtsverfahren gegen Veysel Ok, den Anwalt zahlreicher inhaftierter Journalisten in der Türkei, einzustellen.

Russia Today

Welch ein Herumeiern

08.05.18

Der russische Propagandakanal Russia Today soll künftig keine MDR-Studios mehr nutzen dürfen. Dafür sprach sich der Rundfunkrat aus. Von der Maßnahme sind auch andere Sender betroffen.

Polizei und Medien

Vertrauen ist gut, Kooperation ist besser?

04.05.18

Etliche Journalisten von Hamburger Medien sollen bei der juristischen Aufklärung der G20-Krawalle mit Polizei und Justiz zusammengearbeitet haben, behauptet die taz. Wenn das stimmt, wurde eine rote Linie überschritten.

„Wir wissen, dass es keine Einzelfälle sind“

03.05.18

Über die Recherchen zum Stern-Artikel über sexuelle Belästigung und Machtmissbrauch im WDR.

Tag der Pressefreiheit

Gefahren drohen

03.05.18

Im Vergleich zu vielen anderen Ländern ist Deutschland ein Eldorado der Pressefreiheit. Aber eben nur im Vergleich.

Whistleblower

Manning auf der re:publica18

02.05.18

Die Whistleblowerin Chelsea Manning ist heute zu Gast auf der Digitalkonferenz re:publica18 in Berlin. Mit ihren Enthüllungen hat Manning Geschichte geschrieben - und persönlich einen viel zu hohen Preis bezahlt. Für die...

Cumhuriyet-Urteil

Despotische Willkür

25.04.18

Der Deutsche Journalisten-Verband protestiert gegen die Unrechtsurteile gegen Journalisten der regierungskritischen Zeitung Cumhuriyet, die ein türkisches Gericht am heutigen Mittwoch gesprochen hat.

EU-Richtlinienentwurf

Whistleblower besser schützen

23.04.18

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in dem Richtlinienentwurf der Europäischen Kommission zum Schutz von Whistleblowern einen „wichtigen Schritt in die richtige Richtung“, wie DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall am heutigen...

Fotografen haben Namen

Zähltag

23.04.18

Am heutigen Welttag des Urheberrechts zählen aktive DJV-Bildjournalisten die Nennungen von Fotografen in den Tageszeitungen. Die jährlich stattfindende Aktion "Fotografen haben Namen" ist wichtig für alle Bildjournalisten.

Urheberrecht

Gesetz muss Biss haben

22.04.18

Der Schutz der Urheber und des geistigen Eigentums muss in der digitalen Welt an die Spitze der politischen Agenda rücken.

Daphne Caruana Galizia

Schande für Europa

18.04.18

Sechs Monate nach dem Mord an der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia ist die Tat immer noch ungesühnt. Eine Schande für Europa.

Türkei

Aufklärung über Reporter gefordert

16.04.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von den türkischen Behörden Aufklärung über das Schicksal des Reporters Adil Demirci, der am Wochenende bei einem Urlaub in der Türkei verhaftet worden sein soll.

News 1051 bis 1065 von 1309
Newsletter

Cookie Einstellungen