Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News-Übersicht zur Medienpolitik

News zur Medienpolitik

Polen

Rechtskonservative schlagen zu

06.06.23

Die polnische Parlamentswahl im Herbst wirft ihre Schatten voraus: Die rechtskonservative Regierung drangsaliert regierungskritische Medien.

Bildjournalismus

Frist läuft ab - jetzt noch schnell die Honorare für 2022 bei der VG Bild-Kunst melden!

01.06.23

Für die Wahrnehmungsberechtigten der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst tickt die Uhr: nur noch bis zum 30. Juni 2023 können sie ihre Meldungen einreichen. Da dieses mittlerweile auch online möglich ist, gibt es auch keine...

Lina E.-Demos

Journalisten müssen aufpassen

01.06.23

Nach dem Urteil gegen die Linksextremistin Lina E. gab es bereits erste Demonstrationen, zum Teil mit Ausschreitungen. Für Samstag hat die Szene Krawalle angekündigt. Journalisten müssen vorsichtig sein.

Türkei

Keine Verfolgung kritischer Sender

31.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die türkische Rundfunkbehörde auf, sofort die gegen sieben Sender eingeleiteten Ermittlungen einzustellen.

Türkei

Korrespondenten aufgepasst

30.05.23

Für den alten und neuen türkischen Präsidenten stehen die Gegner fest: Die ausländischen Medien wollten ihn stürzen, behauptet er unmittelbar nach der Wiederwahl.

Letzte Generation

Redaktionsgeheimnis gilt

25.05.23

Gegen die Klimakleber von der Letzten Generation laufen Ermittlungen wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung. Journalisten mit Kontakt zu der Organisation müssen auf der Hut sein.

Journalistenmord

Die Posse um Jan Kuciak

22.05.23

Ein des Mordes beschuldigter Millionär wird freigesprochen, eine - nicht vermögende - Mitangeklagte wird zu einer hohen Freiheitsstrafe verurteilt. Diese Posse leistete sich jetzt die slowakische Justiz. Der Mord an Jan Kuciak...

Verdacht auf Gift

Diplomatische Antwort nötig

22.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert das Auswärtige Amt zu diplomatischen Antworten gegenüber Russland auf, wenn sich der Verdacht der Giftanschläge gegen zwei Journalistinnen bestätigen sollte.

Türkei

Erdogan dreht ab

19.05.23

Wer glaubt an Zufall? Eine Woche vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in der Türkei wird erneut Haftbefehl gegen den in Deutschland lebenden Welt-Journalisten Deniz Yücel erlassen. Und in Ankara wird der deutsche Botschafter...

Medieninformationen

Gesetz angemahnt

19.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Ampelkoalition auf, das im Koalitionsvertrag versprochene Auskunftsrecht für Medien endlich in das Gesetzgebungsverfahren einzubringen.

Polizeirazzia in Hessen

Behörden müssen aufklären

17.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Sicherheitsbehörden auf, unverzüglich Aufklärung über die am heutigen Mittwoch durchgeführte Polizeirazzia bei Journalisten der Erdogan-nahen türkischen Zeitung Sabah in Hessen zu...

BGH-Urteil

Danke, liebe Süddeutsche!

17.05.23

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Veröffentlichung von Tagebucheinträgen des Hamburger Bankiers Christian Olearius durch die Süddeutsche Zeitung nicht gesetzeswidrig war. Das ist nicht nur gut für die Süddeutsche,...

Türkei

Das Zittern geht weiter

15.05.23

Im ersten Wahlgang konnte sich die Demokratie in der Türkei noch nicht durchsetzen - die Autokratie aber auch nicht. In zwei Wochen hat die Pressefreiheit eine zweite Chance.

Italien

RAI unter Druck

09.05.23

Der Chef des öffentlich-rechtlichen Senders RAI Carlo Fuortes nimmt seinen Hut. Er zog damit die Konsequenz aus der Dauerfehde mit der italienischen Rechts-Regierung.

Russische Propaganda

Bei Demos noch genauer hinsehen

08.05.23

Nicht jede Anti-Türkei- oder Anti-Islam-Demo ist eine solche. Das fanden WDR, NDR und Süddeutsche Zeitung heraus. Dahinter stecken vielmehr russische Agenten. Das müssen Journalisten, die über Demos berichten, wissen.

News 121 bis 135 von 1305
Newsletter

Cookie Einstellungen