Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News-Übersicht zur Medienpolitik

News zur Medienpolitik

DJV-news 280

Urheberrecht, Sachsensumpf, dapd

14.12.12

Initiative Urheberrecht fordert Respekt für geistige Leistung | Freispruch im Sachsensumpf | WAZ kehrt zur dpa zurück | Abschiebung von Redakteuren in Bremen | Der Freitag will Stellen streichen | dapd-Insolvenz: Fristen...

journalist.de

"Zufrieden bin ich nicht"

13.12.12

18 Rügen, viele Verstöße gegen das Persönlichkeitsrecht, ein Streit mit Brand Eins: Das ist die Bilanz des Presserats für 2012. Geschäftsführer Lutz Tillmanns im journalist-Interview.

Presserat

Drei öffentliche Rügen

07.12.12

Die beiden Beschwerdeausschüsse des Presserats haben diese Woche drei öffentliche Rügen und eine nichtöffentliche Rüge ausgesprochen, außerdem gab es acht Mißbilligungen und 17 Hinweise.  Eine öffentliche...

journalist.de

"Raus aus den ZDF-Gremien!"

06.12.12

Tabea Rößner war früher ZDF-Journalistin. Jetzt sitzt sie für die Grünen im Bundestag. Sie fordert: Karlsruhe muss den Staatseinfluss auf die öffentlich-rechtlichen Sender eingrenzen.

Online-Petition

Urheberrecht auf europäischer Ebene stärken

05.12.12

Am 5. Dezember wird sich die EU-Kommission auf einer internen Sitzung mit ersten Überlegungen für Initiativen im Bereich des Urheberrechts beschäftigen, die zu einer Überarbeitung der geltenden Richtlinien führen könnten. ...

journalist.de

Kinderspielplätze

20.11.12

Die Kita-Plätze der Medienunternehmen. Eine Übersicht.

Informationsfreiheit

Bundesrechnungshof muss Prüfungsniederschriften herausgeben

17.11.12

Ein Journalist konnte sich vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen den Bundesrechnungshof durchsetzen. Ein Sieg für die Informationsfreiheit.

journalist.de

Kein Gold zu Weihnachten

30.10.12

Dieses Jahr wird Germany's Gold, die Onlinevideoplattform von ARD und ZDF, nicht mehr ans Netz gehen.

journalist.de

Wir haben da mal 10 Fragen

24.10.12

So bekommen Journalisten Zugang zu Dokumenten, Aufzeichnungen und anderen Behördenakten.

Weiterbildung

Webinar: Verwertungsgesellschaft Wort - alles was Sie wissen müssen

24.10.12

Die VG Wort, das unbekannte Wesen? Der DJV lässt die Experten referieren.

VG Wort

Konsequenzen aus dem Gerichtsurteil

19.10.12

Das Urteil des Landgerichts München gegen die Verwertungsgesellschaft Wort hat möglicherweise Auswirkungen auf einige Wahrnehmungsberechtigte. Autoren haben noch bis zum 31. Dezember die Möglichkeit, Ansprüche wegen der...

journalist.de

Top oder Flop?

16.10.12

Der journalist hat sich bei Springer, DJV und Google umgehört: Was bringt das Leistungsschutzrecht eigentlich den Journalisten?

journalist.de

Nichts als die Wahrheit

04.10.12

journalist-Autor Hans Hoff hat einst gelernt, dass das, was Journalisten schreiben, die Wahrheit ist. Nichts als die Wahrheit. Langsam bekommt er Bedenken. Acht Anregungen für den Journalismus.

journalist.de

Bilder und ihre Folgen

02.10.12

Das französische Satireblatt Charlie Hebdo hat erneut Mohammed-Karikaturen veröffentlicht. Mutiges Statement für Pressefreiheit, nur eine Provokation oder gar Profitdenken? Was Medienmacher sagen.

DJV-news 269

Presseratsentscheidung, Tagesschau-Apps, Coldplay

28.09.12

Presseratsentscheidungen, die europäische Mediensituation, die Tagesschau-App, Tarifabschluss für dpa-Töchter, Informationsfreiheit, Aus für Nürnberger Abendzeitung, Coldplay-Fotos, Radio multicul.fm, Ukrainische Journalisten,...

News 1276 bis 1290 von 1309
Newsletter

Cookie Einstellungen