Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News-Übersicht zur Medienpolitik

News zur Medienpolitik

BGH-Urteil

Danke, liebe Süddeutsche!

17.05.23

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Veröffentlichung von Tagebucheinträgen des Hamburger Bankiers Christian Olearius durch die Süddeutsche Zeitung nicht gesetzeswidrig war. Das ist nicht nur gut für die Süddeutsche,...

Türkei

Das Zittern geht weiter

15.05.23

Im ersten Wahlgang konnte sich die Demokratie in der Türkei noch nicht durchsetzen - die Autokratie aber auch nicht. In zwei Wochen hat die Pressefreiheit eine zweite Chance.

Italien

RAI unter Druck

09.05.23

Der Chef des öffentlich-rechtlichen Senders RAI Carlo Fuortes nimmt seinen Hut. Er zog damit die Konsequenz aus der Dauerfehde mit der italienischen Rechts-Regierung.

Russische Propaganda

Bei Demos noch genauer hinsehen

08.05.23

Nicht jede Anti-Türkei- oder Anti-Islam-Demo ist eine solche. Das fanden WDR, NDR und Süddeutsche Zeitung heraus. Dahinter stecken vielmehr russische Agenten. Das müssen Journalisten, die über Demos berichten, wissen.

Pressefreiheit

Klatsche für Regierung

04.05.23

Zwei Abstufungen im Ranking der Pressefreiheit für Deutschland seit dem Amtsantritt der rot-grün-gelben Bundesregierung. Wann kommt der politische Weckruf endlich in Berlin an?

Welttag der Pressefreiheit

Keine Pressefreiheit ohne Sicherheit

03.05.23

Wenn Journalist:innen nicht geschützt werden vor Bedrohungen und Angriffen, ist die Pressefreiheit in Gefahr – und damit unsere Demokratie insgesamt, in Deutschland, in Europa und weltweit.

Sicherheit

Bedrohungen nicht verharmlosen

02.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert anlässlich des Welttags der Pressefreiheit am 3. Mai die deutschen Sicherheitsbehörden auf, die Gefahren für bedrohte Journalistinnen und Journalisten nicht zu verharmlosen.

Holger Friedrich zum Zweiten

Leitmedien stehen Kopf

28.04.23

Holger Friedrich, Verleger der Berliner Zeitung und Informant des Springer-Konzerns, ist heute der Star der Medienseiten. Die Süddeutsche spricht von Pyrotechnik, die FAZ von Informantenverrat.

Holger Friedrich

Er lernt es nicht

27.04.23

Schon wieder hat sich Holger Friedrich, Eigentümer des Berliner Verlags, in Redaktionsbelange eingemischt. Friedrich informierte den Konkurrenten Springer darüber, dass ihm Ex-BILD-Chefredakteur Julian Reichelt angeblich...

Medienfreiheitsgesetz

Besserer Schutz nötig

27.04.23

Zusammen mit einem Bündnis aus Medienunternehmen und -organisationen appelliert der Deutsche Journalisten-Verband an die Bundesregierung und die Bundesländer, sich in der EU für einen besseren Schutz freier Journalistinnen und...

Kontrollrat

Die Groupies des BND

26.04.23

Der Unabhängige Kontrollrat hat so ziemlich jede Überwachungs- und Abhöraktion des Bundesnachrichtendienstes genehmigt, fanden WDR und NDR heraus. Welche das waren? Geheim. Aber da war offenbar nichts Ungesetzliches dabei.

KI im Journalismus

DJV fordert klare Regeln

24.04.23

Der Gesamtvorstand des Deutschen Journalisten-Verbands fordert dazu auf, die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Gesellschaft und Journalismus in den Blick zu nehmen.

Katie Melua-Konzerte

Knebelverträge stoppen

21.04.23

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft das Management der Künstlerin Katie Melua zu fairen Akkreditierungsbedingungen für Pressefotografinnen und -fotografen auf.

Evan Gershkovich

Vorgeführt im Käfig

19.04.23

Der US-Journalist Evan Gershkovich bleibt in russischer Haft. Ein Moskauer Gericht schmetterte erwartungsgemäß die Haftbeschwerde seiner Anwälte ab.

Ukrainekrieg

Frontzugang gefordert

18.04.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Kriegsgegner Russland und Ukraine auf, Kriegsberichterstattern den Zugang zu den Frontgebieten zu ermöglichen.

News 136 bis 150 von 1309
Newsletter

Cookie Einstellungen