djv

Schwerpunkt: Pressefreiheit

3. Mai 2020: Tag der Pressefreiheit

Aufruf: Schützt die Pressefreiheit!

DJV-Spot

DJV-Meldungen

  • Ausschreitungen und Gewalt in Serbien waren in den letzten Tagen Thema in den internationalen Medien. Was dabei leider unter ging: Die Gewalt richtete sich nicht nur gegen Sicherheitskräfte und Regierungseinrichtungen, sondern...

  • Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den polnischen Präsidenten Andrzej Duda auf, seine öffentliche Stimmungsmache gegen Journalisten der Zeitung Fakt unverzüglich einzustellen.

  • An Geburtstagsfeier war nicht zu denken: Am 3. Juli wurde Julian Assange 49. Ihm droht weiterhin die Auslieferung an die USA. Dabei gehört er auf freien Fuß.

  • Aslı Erdoğan, Kolumnistin, Schriftstellerin und Menschenrechtsaktivistin, wird in der Türkei erneut angeklagt, obwohl ihr Verfahren beendet wurde. Der Grund: Ein neuer Staatsanwalt trat auf den Plan. Das riecht nach Rache.

  • In Berlin scheint die Polizei noch nicht verstanden zu haben, dass sie auch das Grundrecht der Pressefreiheit und damit die Journalisten zu schützen hat.

Pressefreiheit: Schüler fragen, Journalisten antworten

Je vielfältiger die Möglichkeiten geworden sind, sich in Zeitungen und Zeitschriften, im Fernsehen, im Radio und imInternet zu informieren, desto wichtiger wird Medienkompetenz. Und darum ist es wichtig, bereits Schülerinnen und Schüler für die Mechanismen und Fallstricke öffentlicher Kommunikation zu sensibilisieren. Wir unterstützen das Projekt Reporter4you und forder alle Journalistiinnen und Journalisten dazu auf, sich an den Schulbesuchen zu beiteilen zu beteiligen.

Der DJV unterstützt die Aktivitäten der European Federation of Journalists (EFJ für die Pressefreiheit in der Türkei.
... mehr

Informationsfreiheit. Per Gesetz.Wie Sie als Journalist/in bei Behörden jede Menge Information abräumen können. Eine kurze Einführung.
... mehr

Journalisten in einem Plenarsaal, im Hintergrund findet eine Sitzung statt

Urheberrecht, Datenüberwachung, Zukunft des Rundfunks: Medienpolitik.
... mehr

Flaggen europäischer Nationen vor blauem Himmel

DJV international: Informationen rund um die Aktivitäten des DJV im internationalen Bereich.
... mehr