djv

Schwerpunkt: Pressefreiheit

DJV-Spot

DJV-Meldungen

  • Der Deutsche Journalisten-Verband protestiert gegen die Drohungen des thüringischen AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke gegen Journalisten des ZDF.

  • "Welt"-Reporter Deniz Yücel soll keine Entschädigung für seine einjährige Haft in der Türkei bekommen, entschied ein Gericht. Und sein Anwalt bekommt obendrein eine Haftstrafe auf Bewährung aufgebrummt, weil er sich...

  • Welche und wie viele Journalisten dürfen dem Treffen der Bundeskanzlerin mit dem chinesischen Ministerpräsidenten beiwohnen? Darüber ist in Peking Streit entbrannt.

  • Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Regierung von Hongkong auf, die Pressefreiheit zu achten und dafür zu sorgen, dass Journalistinnen und Journalisten ungehindert über die seit Juni andauernden Proteste und...

  • Weil die Deutsche Welle angeblich eine Putin-kritische Demonstration in Moskau unterstützt haben soll, wird der deutsche Auslandssender in die Duma einbestellt. Die DW pfeift drauf. Jetzt soll der Korrespondent des Senders seine...

Pressefreiheit: Schüler fragen, Journalisten antworten

Je vielfältiger die Möglichkeiten geworden sind, sich in Zeitungen und Zeitschriften, im Fernsehen, im Radio und imInternet zu informieren, desto wichtiger wird Medienkompetenz. Und darum ist es wichtig, bereits Schülerinnen und Schüler für die Mechanismen und Fallstricke öffentlicher Kommunikation zu sensibilisieren. Wir unterstützen das Projekt Reporter4you und forder alle Journalistiinnen und Journalisten dazu auf, sich an den Schulbesuchen zu beiteilen zu beteiligen.

Der DJV unterstützt die Aktivitäten der European Federation of Journalists (EFJ für die Pressefreiheit in der Türkei.
... mehr

Informationsfreiheit. Per Gesetz.Wie Sie als Journalist/in bei Behörden jede Menge Information abräumen können. Eine kurze Einführung.
... mehr

Journalisten in einem Plenarsaal, im Hintergrund findet eine Sitzung statt

Urheberrecht, Datenüberwachung, Zukunft des Rundfunks: Medienpolitik.
... mehr

Flaggen europäischer Nationen vor blauem Himmel

DJV international: Informationen rund um die Aktivitäten des DJV im internationalen Bereich.
... mehr