Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News zur Pressefreiheit

Auslieferungsstopp

Etappensieg für Julian Assange

26.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in dem von der britischen Justiz am heutigen Dienstag verhängten Auslieferungsstopp von Wikileaks-Gründer Julian Assange einen juristischen Etappensieg.

Europa

Pressefreiheit an Beihilfen koppeln

25.03.24

Mit Bestürzung reagiert der Deutsche Journalisten-Verband auf die aktuellen Zahlen des Media Freedom Rapid Response (MFRR) zu Verstößen gegen die Pressefreiheit in Europa und in den möglichen Beitrittsländern zur EU im...

Pressefreiheit

Serbische Journalisten suchen Schutz im Ausland

21.03.24

"Die Bedrohungen gegenüber meiner Person haben ein unerträgliches Maß erreicht", berichtete eine Journalistin aus Serbien am 18. März  auf einer Onlineveranstaltung der Europäischen Journalisten-Föderation (EJF). "Ich denke,...

Bertelsmann-Studie

Demokratie im Abseits?

19.03.24

Gerät die Demokratie als Staatsform auf das Abstellgleis? Eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung lässt aufhorchen.

Fretterode-Prozess

Angemessenes Urteil muss her

15.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband hofft, dass das Landgericht in Mühlhausen/Thüringen im sogenannten Fretterode-Prozess zu einem angemessenen Urteil kommt.

Korrespondenten

Was ist nur in Moskau los?

07.03.24

Zieht der Kreml die Daumenschrauben gegenüber den deutschen Korrespondenten in Moskau an? Oder hatte die Sprecherin des russischen Außenministeriums nur einen schlechten Tag?

Moskau

Schluss mit Drohungen gegen Korrespondenten

06.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert vom russischen Außenministerium einen sofortigen Stopp der Ausweisungsdrohungen gegenüber deutschen Korrespondentinnen und Korrespondenten.

Negativpreis

Mobilmachung in Frankfurt

06.03.24

Rechtspublizist Roland Tichy und Parteigründer Hans-Georg Maaßen zeichneten in Frankfurt am Main ZDF-Satiriker Jan Böhmermann mit einem Negativpreis aus. Initiator war eine Stiftung Meinung und Freiheit - ausgerechnet.

Julian Assange

Scholz gegen Auslieferung

04.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt den Einsatz von Bundeskanzler Olaf Scholz für Wikileaks-Gründer Julian Assange im Auslieferungsersuchen der USA.

Correctiv

Konzert von ganz rechts

04.03.24

Wer sich journalistisch mit Rechtsextremisten anlegt, muss sich gut wappnen. Das stellt die Correctiv-Redaktion seit Veröffentlichung des Potsdamer Geheimtreffens fest. Und auch gegen den DJV wird ausgeteilt, der angeblich ein...

Russland

Umgeben von ausländischen Agenten

01.03.24

Die Paranoia im Kreml muss groß sein: Allüberall sind ausländische Agenten am Werk, häufig getarnt als Journalisten. Jetzt wurde wieder ein Journalist drangsaliert, der für ein in Russland verbotenes Medium wirkt.

Slapp-Klagen

EU-Parlament gibt grünes Licht

29.02.24

Missbräuchliche Klagen gegen Journalisten stehen bald unter Strafe. So will es das EU-Parlament. Für Rechercheure ist das ein wichtiger Fortschritt.

AfD

Berichterstattung neu justieren

27.02.24

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Medien dazu auf, ihre Berichterstattung über die sogenannte Alternative für Deutschland neu zu justieren.

Russland

Desinformation auf dem Vormarsch

26.02.24

Wie kann ein Auslandssender unabhängig über Russland berichten? Nur noch aus dem Exil, sagt Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, im Interview mit der FAZ. Die Probleme der Berichterstattung werden eher größer als...

Korrespondenten in Russland

Äußerste Vorsicht

23.02.24

Der Deutsche Journalisten-Verband rät Journalistinnen und Journalisten in Russland zu äußerster Vorsicht.

News 1 bis 15 von 890
Newsletter

Cookie Einstellungen