Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News zur Pressefreiheit

Überfall auf ZDF-Team

Wo bleibt die Reue?

09.01.24

Bereits am ersten Verhandlungstag endete das Gerichtsverfahren um den Überfall auf ein Team der ZDF-Heute-Show gegen vier Angeklagte. Sie waren geständig und erhielten jeweils zwei Jahre Haft auf Bewährung.

Angriff auf ZDF-Team

Aufklärung gefordert

08.01.24

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Berliner Justiz zur lückenlosen Aufklärung des Angriffs auf ein Fernsehteam des ZDF am 1. Mai 2020 auf.

Charkiw-Bombardement

Angriff auf den Journalismus

31.12.23

Der Deutsche Journalisten-Verband verurteilt das russische Bombardement eines Hotels in der ukrainischen Stadt Charkiw als Angriff auf den Journalismus.

Polen

Rundfunk muss unabhängig werden

28.12.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die neue polnische Regierung auf, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk des Landes auf ein unabhängiges Fundament zu stellen und ihn so dem Einfluss der Politik zu entziehen.

Gaza

Journalisten fordern Zugang

22.12.23

Die Vereinigung der Auslandspresse in Israel (FPA) lässt ihrer Forderung nach Zugang internationaler Korrespondenten zum Gazastreifen Taten folgen: Der Verein hat Beschwerde beim Obersten Gerichtshof in Jerusalem eingereicht.

Bedrohungen von rechts

Behörden müssen handeln

21.12.23

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft die Sicherheitsbehörden zu mehr Engagement gegen Bedrohungen und Einschüchterungsversuche aus dem rechtsextremen Lager gegen Medienschaffende auf.

Zensurbehörde in Ungarn

EU-Kommission muss aktiv werden

19.12.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die EU-Kommission zu geeigneten Schritten gegen die Zensurbehörde auf, die in Ungarn in diesen Wochen geschaffen werden soll.

Gendern in den Medien

Keine Sprachverbote (II)

18.12.23

CDU und SPD in Hessen wollen dem Hessischen Rundfunk das Gendern verbieten. Das steht im Koalitionsvertrag, der am Wochenende beschlossen wurde. Bis auf die Jusos waren alle dafür.

Getötete Journalisten

Methodik mit Fragezeichen

14.12.23

45 getötete Journalistinnen und Journalisten in diesem Jahr meldet Reporter ohne Grenzen. Wie kann das sein? Allein im Gaza-Krieg soll es doch schon 71 Todesfälle unter Medienschaffenden geben.

Polen

Sofortprogramm für Pressefreiheit

13.12.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die neue polnische Regierung unter Donald Tusk zu einem Sofortprogramm zur Stärkung der Pressefreiheit auf, die in den vergangenen Jahren massiv eingeschränkt wurde.

Israel-Unterstützung

Keine Belehrungen aus der Politik

29.11.23

Der Deutsche Journalisten-Verband verbittet sich Belehrungen aus der Politik zum Umgang der Journalistinnen und Journalisten mit den Themen Judentum und Israel.

Journalismus

Herzlichen Glückwunsch, liebe NdM!

28.11.23

Die Neuen deutschen Medienmacher*innen werden 15 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch! Zum Jubiläum gibt es eine Neuausrichtung.

AfD-Parteitag

Monitor darf berichten

17.11.23

Die Thüringer AfD ist mit ihrer Weigerung, ein Team des ARD-Magazins Monitor zu ihrem Landesparteitag zuzulassen, vorerst gescheitert. Das Landgericht Erfurt erließ eine einstweilige Verfügung pro Pressefreiheit. Die Partei...

Erdogan-Besuch

Auf Pressefreiheit pochen

16.11.23

Wenn sich der Kanzler mit dem türkischen Präsidenten trifft, gehört die Pressefreiheit auf die Tagesordnung.

AfD-Parteitag

Monitor ferngehalten

15.11.23

Der Deutsche Journalisten-Verband protestiert gegen die Weigerung der AfD Thüringen, ein Team des WDR-Politmagazins Monitor zu ihrem Parteitag vom 17. bis 19. November zuzulassen.

News 31 bis 45 von 893
Newsletter

Cookie Einstellungen