Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News zur Pressefreiheit

Freie

Laufen für die Pressefreiheit

03.11.19

Der Deutsche Journalisten-Verband setzt sich auf seinem Bundesverbandstag vom 3. bis 5. November in Berlin für inhaftierte Kolleginnen und Kollegen ein.

Melderegister

Mehr Schutz gegen Bedrohungen?

31.10.19

Bedrohte Journalisten sollen es in Zukunft einfacher haben, ihre Angaben im Melderegister geheim zu halten. Ein wichtiger Schritt für investigativ recherchierende Journalisten.

Hass im Netz

Regierung übersieht Journalisten

30.10.19

Der Deutsche Journalisten-Verband nennt den am heutigen Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossenen Neun-Punkte-Plan gegen Hass im Netz unzureichend.

Australien

Schwarze Farbe für die Pressefreiheit

22.10.19

Die australischen Leitmedien haben mit einer konzertierten Aktion mehr Pressefreiheit eingefordert. Die Zeitungsleser waren in die Kampagne mit einbezogen.

Presserecht

Ahnungslose Polizisten

21.10.19

Der rechtsextreme Verleger Götz Kubitschek wollte auf der Frankfurter Buchmesse Pressefotos verhindern. Die hinzugezogene Polizei zeigte sich ahnungslos vom Presserecht.

Daphne Caruana Galizia

Mahnwachen reichen nicht

16.10.19

Heute vor zwei Jahren fiel die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia einem Bombenattentat zum Opfer. In mehreren Städten, darunter Berlin, finden heute Mahnwachen statt. Dabei darf es nicht bleiben.

Mahnwachen

Solidarität mit Malta

15.10.19

Aus Anlass des zweiten Todestags (16. Oktober) von Daphne Caruana Galizia erklärt sich der DJV solidarisch mit dem Journalistenverband von Malta.

Vorratsdatenspeicherung

Neuer Drive für alten Hut

15.10.19

Nach dem Anschlag von Halle wird in Regierungskreisen über schärfere Sicherheitsgesetze diskutiert. Ins Visier kommt mal wieder die Vorratsdatenspeicherung, die Bürgerrechte und Informantenschutz einschränkt.

Rechtsextremismus

Es ist verdammt ernst

10.10.19

In mehreren Bundesländern führten die Sicherheitsbehörden gestern Razzien gegen mutmaßliche Verfasser von Drohschreiben durch. Deren Ziele waren unter anderem Medien und Nachrichtenagenturen. Handelt der Staat endlich?

Leipziger Medienpreis

Bedrohungen von rechts

09.10.19

Der Leipziger Medienpreis ging in diesem Jahr an Journalisten, die sich gegen Populisten und Rechtsaußen-Politiker zur Wehr gesetzt haben. Die Wahl der Preisträger steht exemplarisch für die Bedrohung der Pressefreiheit von...

Björn Höcke

Interview abgesagt

07.10.19

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt das Verhalten der Thüringer Allgemeinen zu der Interview-Absage des AfD-Spitzenkandidaten Björn Höcke.

Türkei-Deal

Pressefreiheit für Seehofer kein Thema

04.10.19

Der Deutsche Journalisten-Verband zeigt sich irritiert über die Gespräche von Bundesinnenminister Horst Seehofer mit türkischen Spitzenpolitikern, in denen es um finanzielle Hilfen für die Türkei in der Flüchtlingspolitik geht.

Deutsche Welle

Sündenbock gesucht

30.09.19

Der Kleinkrieg des russischen Staates mit der Deutschen Welle nimmt kein Ende. Jetzt hat sich eigens ein Ausschuss des Moskauer Parlaments mit dem deutschen Auslandssender beschäftigt. Dessen Untersuchungsergebnis kommt wie...

Höcke-Interview

Grenze überschritten

15.09.19

Der Deutsche Journalisten-Verband protestiert gegen die Drohungen des thüringischen AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke gegen Journalisten des ZDF.

Deniz Yücel

Kein Einlenken der Autokraten

13.09.19

"Welt"-Reporter Deniz Yücel soll keine Entschädigung für seine einjährige Haft in der Türkei bekommen, entschied ein Gericht. Und sein Anwalt bekommt obendrein eine Haftstrafe auf Bewährung aufgebrummt, weil er sich...

News 586 bis 600 von 893
Newsletter

Cookie Einstellungen