Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News zur Pressefreiheit

AfD-Ermittlungen

Mit dem Rechtsstaat gegen Rechts

25.01.19

Untersuchungen der Staatsanwaltschaft wegen eines pressefeindlichen AfD-Posts bestätigen die Einschätzung des DJV: Führende Parteimitglieder fühlen sich dem Grundgesetz nicht verpflichtet.

AfD

Antwort auf "taz"-Ausschluss lautet Solidarität

23.01.19

Die Bremer AfD schließt einen "taz"-Reporter von einer Pressekonferenz aus. Darauf müssen die Kollegen reagieren.

AfD

Wir hätten da auch noch was, lieber Verfassungsschutz!

16.01.19

Der Verfassungsschutz will prüfen, ob die AfD verfassungsfeindlich ist. Seit Jahren ist das Verhältnis dieser Partei zur Presse- und Rundfunkfreiheit mindestens problematisch.

Gelbwesten

Journalisten im Visier

14.01.19

Unglaubliche Gewaltexzesse in Frankreich: Die Wut der Gelbwesten richtet sich jetzt gegen die Journalisten, weil sie angeblich nicht im Sinne der Protestbewegung berichten. Wie war das noch mit der Pressefreiheit?

Reisen

Warnung vor Türkei-Urlaub

03.01.19

Der Deutsche Journalisten-Verband warnt Journalistinnen und Journalisten sowie Blogger vor Reisen in die Türkei.

2018

Kein gutes Jahr für JournalistInnen

28.12.18

Alles beginnt so hoffnungsvoll: Am 16. Februar des auslaufenden Jahres kommt Deniz Yücel frei.

Türkei

Solidarität mit Evrensel

19.12.18

Der Deutsche Journalisten-Verband erklärt sich mit der türkischen Tageszeitung Evrensel solidarisch, die akut in ihrer Existenz bedroht ist.

Pressefreiheit

Schleichender Verfall

18.12.18

80 getötete Journalisten, 348 inhaftierte Berichterstatter. Mit diesen Zahlen schockiert Reporter ohne Grenzen. Ist bei uns in Deutschland alles in Ordnung?

Google und Facebook

Australien prüft Sonderaufsicht

12.12.18

Facebook und Google haben unser Leben auch zum Positiven verändert. Dennoch braucht es eine kritische Aufsicht - und zwar mit angemessenen Kapazitäten.

Inakzeptabel

Ermittlungen gegen Correctiv

11.12.18

Der Deutsche Journalisten-Verband ist empört über das Ermittlungsverfahren gegen den CORRECTIV-Chefredakteur Oliver Schröm wegen dessen Cum-Ex-Recherchen.

Migrationspakt

Die Wahrheit stirbt in sozialen Medien zuerst

10.12.18

Die weit überwiegende Zahl der UN-Mitgliedstaaten will heute in Marrakesch den UN-Migrationspakt verabschieden. Das Papier hat schon jetzt einen traurigen Platz in der Geschichte sicher.

Grundrechte

Pressefreiheit ist die Basis

07.12.18

Der Deutsche Journalisten-Verband weist anlässlich des 70. Jahrestags der UN-Grundrechtecharta am 10. Dezember auf deren Bedeutung für den Journalismus hin.

Türkei

Nächste Verfolgungsstufe erklommen

06.12.18

Die Verfolgung von Regierungskritikern in der Türkei geht in die nächste Runde: Jetzt müssen die Organisatoren der Gezi-Proteste von 2013 und ihre Freunde auf der Hut sein. Erdogan nimmt erneut Ex-Cumhuriyet-Chefredakteur Can...

Springer

Profit geht vor Moral

03.12.18

Ausgerechnet an die Erdogan-nahe Demirören-Mediengruppe will Springer einen lukrativen Druckauftrag vergeben. Das Nachsehen hat die Frankfurter Societäts-Druckerei. Dort geraten etwa 100 Arbeitsplätze in größte Gefahr.

Ungarn

EU-Kommission gefragt

30.11.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die EU-Kommission auf, die Versuche der ungarischen Regierung, die Freiheit der Medien und den Pluralismus einzuschränken, als schwerwiegenden und systematischen Machtmissbrauch zu...

News 691 bis 705 von 893
Newsletter

Cookie Einstellungen