Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News zur Pressefreiheit

AfD

Objekt für Verfassungsschutz

29.08.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert das Bundesamt für Verfassungsschutz und seine Landesämter auf, die Partei Alternative für Deutschland (AfD) zu beobachten.

Krawalle

DJV rät zu Vorsicht

28.08.18

Der Deutsche Journalisten-Verband rät allen Journalistinnen und Journalisten, die über die Demonstrationen in sächsischen Städten berichten, zu besonderer Vorsicht.

Regierung contra Google

Am Ball bleiben

28.08.18

Das Bundesjustizministerium hat sich bei Google wegen des Abschöpfens von Standortdaten beschwert. Das Problem betrifft auch Journalisten: Warum soll ein internationaler Datenkonzern erfahren, was deutsche Ermittlungsbehörden...

Pöbler mit Hut

Kein Einzelfall

27.08.18

Was dem ZDF-Team in Dresden widerfuhr, ist in Sachsen kein Einzelfall. Schikanen gegen Journalisten sind fast an der Tagesordnung.

Sachsen-Affäre

Danke, Frau Bundeskanzlerin!

24.08.18

Die Bundeskanzlerin hat von Georgien aus klar Stellung bezogen zur Sachsen-Affäre um den Eingriff der Polizei in die Freiheit der Berichterstattung - zugunsten der Journalisten. Danke, Frau Bundeskanzlerin. Das war eindeutig.

Pressefreiheit

LKA-Mann auf Pöbel-Trip

23.08.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert Konsequenzen aus den neuesten Erkenntnissen über den Eingriff der Dresdner Polizei in die freie Berichterstattung eines ZDF-Teams am vergangenen Donnerstag.

Sächsische Staatsregierung

Abgetaucht

22.08.18

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und sein Innenminister Roland Wöller sind abgetaucht. Kein Wort von ihnen zum massiven Eingriff von Polizisten in die Pressefreiheit. So geht das nicht!

SPD und Erdogan

Es war einmal ein Grundrecht

21.08.18

Wirtschaftliche Hilfe für die von der Währungskrise gebeutelte Türkei? Diese Idee brachte SPD-Chefin Andrea Nahles in die politische Diskussion. Von der systematischen Verletzung der Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei...

Türkei

Mesale Tolu darf ausreisen

20.08.18

Die deutsche Journalistin Mesale Tolu darf die Türkei verlassen. Ein Gericht hob jetzt die Ausreisesperre gegen sie auf.

Dresden

Aufklärung über Polizeieinsatz gefordert

20.08.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von den verantwortlichen Politikern in Sachsen eine lückenlose Aufklärung über den Einsatz von Polizeikräften gegen ein ZDF-Team am Wochenende.

Pressefreiheit unter Trump

Die Hetze geht weiter

17.08.18

350 amerikanische Zeitungen haben sich an der Aktion #Freepress für Pressefreiheit in den USA und gegen die Medienhetze des US-Präsidenten beteiligt. Der Hass der Gegenseite richtet sich jetzt gegen den Initiator der Kampagne,...

Pressefreiheit

Solidarität mit #Freepress

16.08.18

Der Deutsche Journalisten-Verband erklärt sich solidarisch mit der Aktion #Freepress von rund 350 US-amerikanischen Tageszeitungen für die Pressefreiheit.

Weißrussland

Geschafft! Bykowski ist frei

13.08.18

Der Protest war erfolgreich: Die weißrussischen Behörden haben den inhaftierten Korrespondenten der Deutschen Welle wieder frei gelassen.

Erdogan-Besuch

Der ungeliebte Gast

10.08.18

Was tun mit dem türkischen Präsidenten Erdogan, wenn er Ende September Deutschland besucht? Natürlich so empfangen, als ob er ein lupenreiner Demokrat wäre, lautet die offizielle Devise. Als ob die unschuldig inhaftierten...

Gegen Propaganda

Übers Ziel hinaus

09.08.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die EU-Kommission auf, Pläne zur Ausweitung des deutschen Netzwerkdurchsetzungsgesetzes auf die europäische Ebene nicht weiter zu verfolgen.

News 766 bis 780 von 893
Newsletter

Cookie Einstellungen