Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News zur Pressefreiheit

Welttag der Pressefreiheit

Keine Pressefreiheit ohne Sicherheit

03.05.23

Wenn Journalist:innen nicht geschützt werden vor Bedrohungen und Angriffen, ist die Pressefreiheit in Gefahr – und damit unsere Demokratie insgesamt, in Deutschland, in Europa und weltweit.

Sicherheit

Bedrohungen nicht verharmlosen

02.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert anlässlich des Welttags der Pressefreiheit am 3. Mai die deutschen Sicherheitsbehörden auf, die Gefahren für bedrohte Journalistinnen und Journalisten nicht zu verharmlosen.

Medienfreiheitsgesetz

Besserer Schutz nötig

27.04.23

Zusammen mit einem Bündnis aus Medienunternehmen und -organisationen appelliert der Deutsche Journalisten-Verband an die Bundesregierung und die Bundesländer, sich in der EU für einen besseren Schutz freier Journalistinnen und...

Kontrollrat

Die Groupies des BND

26.04.23

Der Unabhängige Kontrollrat hat so ziemlich jede Überwachungs- und Abhöraktion des Bundesnachrichtendienstes genehmigt, fanden WDR und NDR heraus. Welche das waren? Geheim. Aber da war offenbar nichts Ungesetzliches dabei.

Evan Gershkovich

Vorgeführt im Käfig

19.04.23

Der US-Journalist Evan Gershkovich bleibt in russischer Haft. Ein Moskauer Gericht schmetterte erwartungsgemäß die Haftbeschwerde seiner Anwälte ab.

Ukrainekrieg

Frontzugang gefordert

18.04.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Kriegsgegner Russland und Ukraine auf, Kriegsberichterstattern den Zugang zu den Frontgebieten zu ermöglichen.

Brief an russischen Botschafter

Evan Gershkovich freilassen

12.04.23

Der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbands Frank Überall gehört zu den Unterzeichnern eines offenen Briefs an den russischen Botschafter in Deutschland.

Twitter-Label

Schluss mit Willkür gegen unabhängige Medien

11.04.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Twitter-Eigentümer Elon Musk auf, seine Willkürmaßnahmen gegen unabhängige Medien sofort einzustellen.

Schwurbler

Volle Rückendeckung

03.04.23

Haben sich Querdenker und Schwurbler zurückgezogen? Haben sie gar von ihren abstrusen Ideen abgelassen? Von wegen. Ihr liebstes Hassobjekt: Journalistinnen und Journalisten.

Russland

Wir sind keine Spione, Herr Putin

30.03.23

In Russland wurde erstmals ein Auslandskorrespondent unter Spionageverdacht festgenommen. Droht das Ende der unabhängigen Berichterstattung durch internationale Journalisten im Putin-Reich?

Karlsruhe

Datenspeicherung bleibt unzulässig

30.03.23

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht im Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom heutigen Donnerstag zur Vorratsdatenspeicherung eine Bestätigung der Kritik an der anlasslosen Sammlung elektronischer Daten, die vom DJV und...

Whistleblowerschutz

Neuer Anlauf muss gelingen

29.03.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Deutschen Bundestag auf, am morgigen Donnerstag grünes Licht für einen effektiven und wirksamen Schutz von Whistleblowern zu geben.

Amazon

Danke, Herr Ministerpräsident

27.03.23

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ließ einen Besuchtstermin bei Amazon platzen, weil der Konzern etwas gegen Medieninformationen hatte. Klare Kante für die Pressefreiheit.

Gewalt gegen Journalisten

Medienschaffende schützen

13.03.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Strafverfolgungsbehörden in Deutschland auf, Gewalttaten gegen Journalistinnen und Journalisten konsequent zu verfolgen.

Georgien und Belarus

Zwei Länder, zwei Systeme

10.03.23

In Georgien erzwang die Opposition auf der Straße die Rücknahme des umstrittenen Agentenregisters. In Belarus gilt jetzt für kritische Veröffentlichungen die Todesstrafe. Die Grenze zwischen Freiheit und Diktatur ist in Osteuropa...

News 106 bis 120 von 893
Newsletter

Cookie Einstellungen