Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich
Holger Much | Photography
Much, Holger
Borussiastr. 8
12103 Berlin - THF
Deutschland
Tel.:+49 30 – 36463307
Fax:+49 30 – 75518345
Mobil:+49 175 – 2078068
E-Mail:contactspamfilter@berliner-bildjournalistspamfilter.de
Web:http://www.berliner-bildjournalist.de
 http://www.fotodesigner-berlin.de/
 
Weitere Adressen
Aktuelle Adresse
Borussiastr. 8
12103 Berlin
Deutschland
Referenzen
Bilder
Weitere Angaben
Medium
Printmedien, Agentur, Online-Medien
Format
Text, Bild
Region
lokal, regional, bundesweit, europaweit, weltweit
Technik / Ausstattung
Digitalkamera, Digitale Bildlieferung, DSL/Breitbandanschluss
Tätigkeitsbereich
Politik, Aktuelles / Zeitgeschehen, Medien, Touristik, Freizeit, Unterhaltung, Lokales, Computer/Hard-/Software, Mode
Sprachen
Deutsch und Englisch
Aktuelle Tätigkeiten

Ich arbeitet als freier Fotojournalist und Fotodesigner überwiegend für Bildagenturen, die Tagespresse sowie für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft und Medien.

Ausbildung/Lebenslauf
Holger Much wurde in Berlin geboren und arbeitet als freier Fotojournalist und Fotodesigner  überwiegend für Bildagenturen, die Tagespresse sowie für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft und Medien.

Schon als kleiner Junge hantierte er gern mit dem Fotoapparat des Vaters. So entstand seine Passion zur Fotografie, die allerdings noch lange Zeit warten musste.

Erst nach einer kaufmännischen Ausbildung und einigen Berufsjahren später, beschloss er aus der „Passion“ einen Beruf zu machen. Als Autodidakt erlernte er über die Jahre Techniken und alles was man zum Thema Bildaufbau und Bildsprache wissen und beherrschen muss.

„Berlin als Standort bietet so mannigfaltige Motivideen, dass es schon sehr schwer fällt, sich für ein Thema zu entscheiden“.

Mit dem fotographischen Auge macht er die Stadt neu erfahrbar. Selbst die vielen unbedeutenden Kleinigkeiten für die Nachwelt in seinen Bildern festzuhalten, geben ihm immer wieder neue Impulse und die Motivation kreativ zu bleiben. Der Bildjournalist und Künstler Holger Much sieht sich eher bescheiden als „Schüler der Kunst“, auf dem Weg Fotokünstler zu werden. „Die einzige Konstante im Leben, ist die tägliche Veränderung!“

Imagetext Markus Keller (Berliner Stadtmagazin)
Ausbildungsabschlüsse

Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Ausbildereignungsprüfung (AdA-Schein) IHK Hannover-Hildesheim

Referenzen (Arbeit-/Auftraggeber)
Auslandsaufenthalte, bisherige

England: London sowie Südengland

Irland, Dublin

Schottland: Edinburgh, Inverness

Vereinigte Arabische Emirate: Dubai

Bildarchiv

Holger Much @Fotofinder

sowie direkter i-picturemaxx Zugang und für diverse Agenturen z.B. United Archives GmbH