Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

Pressemitteilungen

09. März 2020
Corona

Irritation über Spahns Informationen

Der Deutsche Journalisten-Verband zeigt sich irritiert über sich widersprechende Empfehlungen des Bundesgesundheitsministers zum Umgang mit dem Corona-Virus.

Zunächst lautete die Empfehlung, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern abzusagen. Kurz darauf riet Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf Twitter, jeder einzelne möge in den nächsten zwei bis drei Monaten abwägen, ob ein Clubbesuch, eine Geburtstagsfeier oder die Vereinssitzung nicht verzichtbar seien. „Was denn nun, Herr Minister?“, fragt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall: „Zwischen einer Großveranstaltung mit 1.000 Gästen und einer Geburtstagsfeier mit 20 Gratulanten besteht doch wohl ein gewisser Unterschied.“

 

Der DJV-Vorsitzende stellt klar, dass Spahns gegensätzliche Äußerungen Auswirkungen bis in die Redaktionen hinein haben: „Was sollen Journalistinnen und Journalisten den Bürgern denn raten? Und sollen unsere Kollegen überhaupt noch vor Ort recherchieren, wenn sie ihre Gesundheit nicht aufs Spiel setzen wollen?“ Vom Bundesgesundheitsminister seien hier klare Antworten gefragt und nicht widersprüchliche Informationshäppchen.

 

Der Deutsche Journalisten-Verband hatte aus der aktuellen Corona-Situation bereits Ende vergangener Woche Konsequenzen gezogen und die für den 28./29. März in Mainz geplante Fachtagung FRAU MACHT MEDIEN in den Herbst 2020 verschoben. Die DJV-Konferenz für freie Journalistinnen und Journalisten unter dem Titel „Frei? – Läuft!“ am 18./19. März in Berlin wird als Webkonferenz stattfinden. Nähere Informationen hierzu erhalten die Teilnehmer in diesen Tagen.

 

 

 

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djvspamfilter@djvspamfilter.de


Termine

Mi 15/04/20
Webinar, Freie ... Corona und die Freien
Di 21/04/20
Landesverbände, Hessen ... Reden, fragen, nachhaken: Das Radio Interview
Di 21/04/20
Freie, #DJV4Freie Freien-Dienstag Niedersachsen
Fr 24/04/20
Bleilettern bilden das Wort "News"

Auf unseren News-Seiten erhalten Sie interne, aber auch externe Quellen für Ihre Berufsinformation, Recherchen oder Themen-Idee.
... mehr