Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Pressemitteilungen

Berndt A. Skott

Nachruf auf einen großen Karikaturisten

20.06.2018

Der Karikaturist Berndt A. Skott ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Seine Karikaturen werden weiter leben. Mit ihnen traf Skott den Nerv und das Gefühl der Leser.

Karikatur: Berndt A. Skott

Es ist siebeneinhalb Jahre her, dass die Zeitungsverleger an die Stelle der geltenden Tarifverträge ein sogenanntes "Tarifwerk Zukunft" setzen wollten. Am 8. Dezember 2010 präsentierte der BDZV seine Liste der Grausamkeiten, denn bei dem "Tarifwerk Zukunft" ging es um nichts Geringeres als um ein Dumping-Modell zum Kostensparen. Die Informationen über die Tarifrunde, die wir vom DJV als eine Frechheit empfanden, an die Öffentlichkeit zu bringen, war kein Problem. Schließlich verbarg sich in dem vermeintlichen Zukunftspapier sozialer Sprengstoff. Aber natürlich ging es um mehr. Natürlich sollten und mussten die eigenen Mitglieder in den Zeitungsverlagen nicht nur informiert, sondern auch motiviert werden, sich mit uns zusammen gegen das zu stemmen, was sich der BDZV da ausgedacht hatte. Also mussten die Zumutungen anschaulich, emotional transportiert werden. Das Medium des Fotos war da nicht so geeignet, eher schon die Karikatur. Dem Kollegen Berndt A. Skott musste ich nicht lange erklären, wie er das "Tarifwerk Zukunft" mit den Mitteln der Karikatur aufs Korn nehmen konnte. Das wusste er selbst gut genug, schließlich war er als Profi ein gefragter Zeichner für Tageszeitungen wie das Handelsblatt. Als Briefing reichte ihm die DJV-Pressemitteilung, die alles Wesentliche enthielt. Ansonsten benötigte er nur seine Stifte. Die Jahreszeit spielte ihm und uns in die Hände. Es war Advent, die Menschen steckten bis über beide Ohren in den üblichen Vorbereitungen fürs Weihnachtsfest. Was lag da näher, als den Weihnachtsmann in die Karikaturen einzubauen? Das tat Berndt A. Skott denn auch. Heraus kam die Weihnachtsmann-Serie mit einem halben Dutzend Zeichnungen zum "Tarifwerk Zukunft". "Böses Fest" hieß die Serie, die bei den Kollegen der Tageszeitungen durchschlagenden Erfolg hatte. Am 23. Dezember 2010 zogen wir eine vorläufige Bilanz: "Die Weihnachtsmann-Tarifinfos haben uns viel Zuspruch eingebracht: ,Die aktuellen DJV-Tarifinfos sind spitze! Die Karikaturen sind toll, und die Texte sind pfiffig', schrieb ein bayerischer Kollege, ,prima Aktion'." 2011 gingen die Tarifverhandlungen weiter. Schließlich mussten die Verleger ihr Tarifwerk vom Verhandlungstisch nehmen. Der Widerstand der Basis war zu groß. Daran hatte Berndt A. Skott einen entscheidenden Anteil. Dafür jetzt noch mal ein herzliches Danke! Da soll noch mal einer sagen, Zeichnungen hätten keine Wirkung. Ein Kommentar von Hendrik Zörner
Newsletter

Cookie Einstellungen