Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Pressemitteilungen

Julian Assange

Sofort freilassen!

06.02.2020

Der Deutsche Journalisten-Verband unterstützt den Appell von rund 100 prominenten Journalisten und Vertretern der Zivilgesellschaft zur sofortigen Freilassung von Julian Assange.

Es sei längst überfällig, dass die britischen Behörden den Wikileaks-Gründer auf freien Fuß setzten, statt ihn an die USA auszuliefern, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. „Eine Auslieferung von Assange mag dem Rachebedürfnis von US-Offiziellen genügen, nicht aber rechtsstaatlichen Anforderungen.“

 

Der DJV hatte sich erst kürzlich für die Freilassung von Julian Assange ausgesprochen. Es sei umso erfreulicher, so Überall, dass die Zahl der Unterstützer täglich anwachse.

 

 

 

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen