Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Pressemitteilungen

ZDF-Fernsehrat

DJV-Schatzmeisterin im Präsidium

10.07.2020

Die Schatzmeisterin des Deutschen Journalisten-Verbands Katrin Kroemer wurde am heutigen Mittag von den Mitgliedern des ZDF-Fernsehrats in das Präsidium gewählt.

Die freie Journalistin aus Dortmund wurde von Deutschlands größter Journalistenorganisation zum zweiten Mal in den Fernsehrat des Zweiten Deutschen Fernsehens entsandt. Mit ihr ist der DJV zum ersten Mal im Präsidium des Fernsehrats vertreten. „Ich freue mich über die Wahl und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird“, sagt Katrin Kroemer. „Mit meinem Engagement in dem Gremium will ich dazu beitragen, vor allem die Informationsformate und die Digitalisierung im ZDF-Programm zu stärken, was nur mit dem Erhalt des hohen journalistischen Niveaus möglich ist.“

Kroemer weist darauf hin, dass das ZDF wie auch viele andere Medien in der Coronakrise den Informationsauftrag außerordentlich ernst genommen habe: „Die Zuschauer fühlten sich gut und umfassend informiert. Den Journalistinnen und Journalisten beim ZDF gebührt dafür ein Riesenlob.“ Im ZDF-Fernsehrat wolle sie sich dafür einsetzen, dass auch künftig bei Deutschlands größter Fernsehanstalt Journalistinnen und Journalisten in fairer und angemessener Weise arbeiten können.




Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner
Bei Rückfragen:
Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz