Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Pressemitteilungen

Intransparenz

DJV verlässt IFJ

08.05.2023

Der Deutsche Journalisten-Verband tritt im November aus der Internationalen Journalisten-Föderation (IFJ) aus, zu deren Gründungsmitgliedern er zählt.

Das Austrittsschreiben mit sechsmonatiger Kündigungsfrist ging in diesen Tagen an den in Brüssel angesiedelten Weltverband der Journalistengewerkschaften und -verbände. Die wichtigsten Gründe für diesen Schritt sind Intransparenz, einsame Entscheidungen der IFJ-Spitze und undemokratisches Verhalten. „Wir haben uns den Austritt aus der IFJ nicht leicht gemacht“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall, „und erst lange nach Lösungen im Konsens mit den IFJ-Verantwortlichen gesucht – vergebens.“ Bereits 2018 hat sich der DJV-Verbandstag als höchstes Beschlussgremium dafür ausgesprochen, „mit der IFJ eine Einigung über die Verbesserung der Transparenz im Geschäftsgebaren“ zu erreichen. Andernfalls solle die Mitgliedschaft beendet werden.

Der DJV-Vorsitzende weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass internationale Solidarität mit Kolleginnen und Kollegen und aktive Unterstützung umso wichtiger seien, je mehr die Pressefreiheit weltweit unter Druck gerate: „Wir sehen aber nicht mehr, dass die IFJ diese Solidarität im notwendigen Umfang leistet.“ Selbstverständlich bleibe der DJV Mitglied der Europäischen Journalisten-Föderation (EFJ), die, so Überall, „in Europa eine hervorragende Arbeit für die Journalistinnen und Journalisten leistet“.

Fragen und Antworten mit weiteren Einzelheiten zum Austritt sind auf den DJV-Digitalseiten zu finden:

https://www.djv.de/fileadmin/user_upload/Infos_PDFs/FAQ/FAQ_IFJ_050523.pdf

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen