Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Pressemitteilungen

Corona-Demo

Noch keine Entwarnung

27.08.2020

Die Corona-Demo am kommenden Samstag in Berlin ist verboten worden. Für Journalisten heißt das zunächst mal nichts. Denn in der Hauptstadt dürfte es trotzdem ungemütlich werden.

Journalismus: Aufpassen, Kollegen! Foto: Anja Cord

Die Berliner Versammlungsbehörde hat ihr Verbot mit zu erwartenden Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung begründet. Die Initiatoren wollen das Verbot juristisch anfechten. Sollten sie vor Gericht scheitern, heißt das noch lange nicht, dass es in der Hauptstadt am Samstag ruhig bleibt. Dann ist nur sicher, dass es den hanebüchenen Unsinn mit der Akkreditierung von Journalisten für eine Demo im öffentlichen Raum und mit den Deeskalationsteams für Journalisten nicht geben wird. Also keine Embedded Journalists in Berlin wie damals im Irak-Krieg.
Es ist davon auszugehen, dass im Fall eines Demonstrationsverbots trotzdem Coronaleugner und Rechtsextremisten nach Berlin ziehen. Für Berichterstatter heißt das, besonders vorsichtig zu sein. Denn das sind genau die Leute, die von Pressefreiheit nichts halten und in Journalisten Gegner sehen, die es zu vermöbeln gilt. Also aufpassen, liebe Kollegen!
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

Newsletter

Cookie Einstellungen