Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Pressemitteilungen

Echo Moskau

Protest gegen Schließung

03.03.2022

Der Deutsche Journalisten-Verband protestiert gegen die Schließung des Radiosenders Echo Moskau und die Löschung des Online-Portals.

DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall sieht in der am heutigen Vormittag verkündeten Maßnahme einen „Willkürakt eines verzweifelten Regimes, das nicht mal mehr ansatzweise Kritik duldet“. Die Kreml-nahen Besitzer des Senders haben diese Entscheidung am heutigen Vormittag bekannt gegeben. Echo Moskau war der letzte kritische Radiosender in Russland. „Die Journalistinnen und Journalisten von Echo Moskau haben hervorragende Arbeit geleistet, für die ihnen höchstes Lob gebührt“, hebt der DJV-Vorsitzende hervor.

Die Löschung der Internetseite hat für den DJV-Vorsitzenden „Orwell’sche Dimensionen“. Von einer Stunde auf die andere solle der Anschein erweckt werden, als habe es die kritischen Stimmen von Echo Moskau nie gegeben.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen