Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Pressemitteilungen

Berlusconi

Protest war erfolgreich

02.02.2023

Der Deutsche Journalisten-Verband reagiert mit Erleichterung auf die Nachricht, dass der Berlusconi-Konzern Media for Europe eine Übernahme der deutschen Privatsendergruppe ProSiebenSat.1 ausschließt.

„Das ist ein guter Tag für die Beschäftigten des Senders und für die Medienvielfalt in Deutschland“, freut sich DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. Der DJV hatte bereits im vergangenen Herbst die Medienaufsicht aufgerufen, eine Übernahme unbedingt zu verhindern. Überall: „In Italien hat Silvio Berlusconi die Medien seines Konzerns nach und nach zu politischen Instrumenten für seine eigene Partei umgebaut. Nicht auszudenken, was das für ProSiebenSat.1 hätte bedeuten können.“

Der DJV-Vorsitzende fordert in dem Zusammenhang die Medienaufsicht auf, weiterhin „mit wachem Blick“ auf die Aktivitäten von Media for Europe zu schauen, das Großaktionär von ProSiebenSat.1 bleibt.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen