Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Pressemitteilungen

Julian Assange

Tag der Entscheidung naht

16.05.2022

Nur noch wenige Tage bis zur Entscheidung der britischen Regierung über die Auslieferung von Julian Assange an die USA. Wer es noch nicht getan hat, sollte schnell die Petition für den Wikileaks-Gründer unterschreiben.

Das Tauziehen um die Zukunft von Wikileaks-Gründer Julian Assange dauert an. Zuerst haben mehrere britische Gerichtsinstanzen darüber befunden, ob Assange an die USA ausgeliefert werden darf. Fazit: Ja, er darf, allen internationalen Protesten zum Trotz. Jetzt liegt die Entscheidung bei Großbritanniens Innenministerin Priti Patel. Der DJV und andere Journalisten- und Bürgerrechtsorganisationen haben klar gemacht, dass Assanges "Verbrechen" die Aufklärung der Weltöffentlichkeit über Kriegsverbrechen im Irak war. Dafür drohen ihm in den USA bis zu 175 Jahre Haft. Im Klartext: Würde er verurteilt, käme er nicht mehr lebend aus dem Gefängnis heraus.
Die britische Innenministerin muss den öffentlichen Druck spüren, muss begreifen, dass hier nicht ein paar Organisationen Amok laufen, sondern dass es ein Anliegen vieler Menschen ist, Julian Assange nicht auszuliefern. Zu diesem Zweck hat Reporter ohne Grenzen eine Petition aufgelegt. Wer sich da noch nicht eingetragen hat, sollte das jetzt schnellstens nachholen. Es geht um nichts Geringeres als um die Freiheit von Julian Assange.
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

Newsletter

Cookie Einstellungen