Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

DJV Blog

Werneke übernimmt bei Verdi für Bsirske

Besten Dank, Frank!

24.09.2019

Frank Werneke löst heute Frank Bsirske als Verdi-Vorsitzender ab. Bei aller Konkurrenz: Der Deutsche Journalisten-Verband gratuliert Bsirske zu seinem erfolgreichen Wirken.

Bsirske war länger im Amt als Kanzlerin Merkel. Foto: Kay Herschelmann /verdi

Leistung verdient Anerkennung: Vor dem Schaffen von Frank Bsirske in seinen 18 Jahren als Anführer der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi darf auch der DJV den Hut ziehen. Natürlich gehörte Bsirske mit der dju in Verdi zur Konkurrenz im Werben um Mitglieder. Auch in der Sache sind wir uns bekanntermaßen nicht immer eins mit der dju. Aber dass Deutschland eine starke Gewerkschaftsbewegung braucht, ist selbstredend. Bsirske hat dieser Gewerkschaftbewegung fast zwei Jahrzehnte lang ein kämpferisches und authentisches Gesicht gegeben.  Aus Sicht des DJV ist mit der Ära Bsirske eine konstruktive Zusammenarbeit mit Verdi verbunden, gerade wenn es um Tariffragen ging. Denn natürlich steht das Wohl von Beschäftigten und freien Arbeitnehmern für uns Gewerkschaften und Berufsverbände über allem. Deshalb ist es auch wichtig, einen gesunden Wettbewerb miteinander auszutragen, wie wir ihn in den vergangenen Jahren hatten. Deshalb: Danke, Frank Bsirske! Und Frank Werneke wünschen wir viel Erfolg und Kraft - auch für die anstehenden gemeinsamen Schlachten im Interesse unserer Mitglieder. Ein Kommentar von Sebastian Huld.

Newsletter

Cookie Einstellungen