Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

DJV Blog

World Press Photo Award

Fotos mit Gänsehautfaktor

11.03.2021

Bald wird wieder das Pressefoto des Jahres gekürt. Die nominierten Fotos stehen bereits fest: Dokumente der Zeitgeschichte mit Gänsehautfaktor. Und Zeugnisse von internationalem Spitzenjournalismus.

Foto: Ralph Pace

Fast 75.000 Fotos musste die Jury des World Press Photo Award sichten. So viele Bilder aus aller Welt waren eingereicht worden für den wohl renommiertesten Preis, mit dem Pressefotos ausgezeichnet werden. 10.000 Euro Preisgeld sind ziemlich gut, aber das Renommee zählt noch viel mehr. Das Foto des Jahres geschossen zu haben kommt der Heiligsprechung gleich.

Schon jetzt lassen sich die für den Preis nominierten Bilder betrachten. Spiegel Online hat eine Bilderstrecke eingerichtet. Ansehen lohnt sich. Mehr zu sagen gibt es da eigentlich nicht.

Ein Kommentar von Hendrik Zörner

 

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz