Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

DJV Blog

100-jähriges Jubiläum

Happy Birthday BBC

18.10.2022

Die alte Tante BBC wird hundert. Da kann man nur gratulieren. Als Vorbild für die Gründung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland steht sie für hochwertigen Journalismus wie fast kein anderer.

Ihre Gründung am 18. Oktober 1922 war die Geburtsstunde des öffentlich-rechtlichen Rundfunks – auch wenn sie zuerst als Privatunternehmen entstand. Und einer der Gründe für die Errichtung der BBC ist heute so aktuell und wichtig wie vor hundert Jahren: Falsch- und Desinformation mit seriösem Journalismus zu begegnen. Der Grundsatz der BBC war von Beginn an zu informieren, zu bilden und zu unterhalten. Damit wurde sie nach dem 2. Weltkrieg zur Blaupause für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland.

Und noch stärker als ARD, ZDF und Deutschlandradio steht die BBC heute vor großen Herausforderungen, unter massivem Druck und muss um ihr Überleben kämpfen. Steven Barnett, Professor für Kommunikationswissenschaften an der Universität Westminister, nennt die BBC auf tagesschau.de einen „nationalen Schatz“. Auf die Frage, welche Rolle sie für die Demokratie im Land spielt, sagte er: „Ich glaube, die ist fundamental. Die BBC fungiert immer noch als eine Art Bollwerk gegen solche Organisationen und Populisten, die letzten Endes versuchen wollen, die Demokratie zu untergraben.“

Das gilt für die alte Tante BBC und das gilt für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Mögen sie noch lange und gesund leben!

Ein Kommentar von Paul Eschenhagen


Newsletter

Cookie Einstellungen