Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

DJV Blog

Edelman Trust Barometer

Vertrauen in Journalismus wächst

24.01.2018

Während das Vertrauen in öffentliche Institutionen, Regierungen und Medienplattformen nachlässt, steigt dem Edelman Trust Barometer zufolge das Vertrauen in Journalismus.

Der Erhebung zufolge, die seit 18 Jahren gemacht wird, steigt aktuell zwar das Misstrauen in Meldungen auf sozialen Plattformen, gleichzeitig aber steigt das Vertrauen auf klassische Medien, vor allem in Deutschland: 61 Prozent vertrauen hierzulande dem Journalismus, 40 Prozent den Plattformen.

Insgesamt wurden 33.000 Teilnehmer befragt. Vertrauen in Google, Facebook und Twitter hat nur noch rund die Hälfte der Befragten. Dagegen stieg das Vertrauen in klassische Medien weltweit gegenüber dem Vorjahr um fünf Punkte auf 59 Prozent.

 

Susanne Marell, CEO der Kommunikationsagentur Edelmann ergo, betont im Interview mit dem Tagesspiegel: "Der Journalismus, wie ihn traditionelle Medien wie Zeitungen und TV-Sender sowie seriöse Online-Medien betreiben, gewinnt deutlich an Vertrauen. Damit einher geht auch ein klarer Anstieg des Vertrauens in Journalisten. Zusammengefasst könnte man sagen: In einer Welt der Verunsicherung sehnen sich die Menschen verstärkt nach Fakten und Einordnung. Von Experten, die ihre Profession gelernt haben."

Noch ist es aber viel zu früh, von einer Trendwende zu sprechen. Schade! Aber darauf hoffen, das darf man ja. Es wäre schließlich wirklich an der Zeit und müsste im Sinne aller sein, denen die Wahrheit am Herzen liegt und die an die Demokratie glauben, dass die Menschen wieder Fake News von gut recherchierten Meldungen zu unterscheiden lernen und den Wert von gutem Journalismus kennen.

 

Ein Kommentar von Eva Werner 

 

 

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz