Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

12.05.2016, Webinar, Selbstständigkeit, Crossmedia, Online Digitale Werkzeuge zur Steigerung der Leserzahl auf Website und Social Media

Details

Datum: 12.05.2016
Uhrzeit: 09:00–10:30 h

Ort
Internet
Überall, wo Sie einen Computer/ein Smartphone und einen Breitbandanschluss/WLAN haben. Teilnahmemöglichkeit per VoIP, Telefon, Internet


Technischer Hinweise

Sie benötigen für die Teilnahme einen Computer (mit Lautsprecher oder Kopfhörer) mit Breitbandverbindung (DSL oder UMTS bzw. WLAN) oder ein Tablet/Smartphone mit GoToMeeting-App/GoToWebinar-App.

Sie können freilich, wenn es gar nicht geht, auch allein per Telefonverbindung teilnehmen.

Windows-Nutzer müssen sich im Normalfall während des Anmeldungsprozesses (kurz vor der Sitzung) eine “ausführbare” .exe-Datei herunterladen, die auf Ihrem Computer installiert wird (Sie müssen daher Administrator Ihres Computers sein oder vom Admin entsprechende Installationsrechte erhalten haben).

Für Mac-Betriebssysteme gibt es einen entsprechenden Installationsvorgang.

 

Unter Linux funktioniert die Software nach Nutzermitteilungen unter  "Playonlinux"  https://www.playonlinux.com/de/ .

Für die Teilnahme per iPad/iPhone und vergleichbaren Tablet-/Smartphone-Geräten ist die Installation der (kostenlosen) GoToMeeting-App erforderlich.

 


Während des Webinars:


Sie sehen jeweils eine Präsentation zu einem bestimmten Thema. Zu sehen sind also z.B. Powerpoint-Seiten oder ausgewählte Internetseiten (prinzipiell kann alles gezeigt werden; auf Ihrer Seite muss kein Powerpoint installiert sein). Den Ton hören Sie über VoIP (d.h. ohne Skype, aber über Computer). Das funktioniert sowohl für Windows als auch für Mac.

Falls VoIP bei Ihnen ausgeschlossen ist, können wir Sie auch über Festnetz einbinden, dann müssen Sie an einer Telefonkonferenz teilnehmen, die Einwahlkosten tragen Sie. Die Telefonnummer erhalten Sie dann mit den Zugangsdaten.

Deaktivieren Sie Ihre Webcam, wenn Sie nicht gesehen werden wollen.

Während des Seminars können Sie grundsätzlich sowohl per VoIP als auch per Chat (sichtbar für alle Teilnehmer) Fragen stellen.

Es kann allerdings auch sein, dass zur Vermeidung von akustischen Rückkopplungen bei größeren Gruppen die VoIP-Fragen deaktiviert und die Fragen ausschließlich per Chat / Fragemodul möglich sind. Bei größeren Teilnehmerzahlen (ab 26) kann auf Grund von der verwendeten Software auch die allgemeine Chatfunktion deaktiviert sein, dann können Ihre Fragen/Kommentare nur an den jeweiligen Moderator/Organisator gesendet werden.

Alle weiteren Details (Zugangsdaten und Adresse) erhalten Sie von uns spätestens zwanzig Minuten vor Beginn des Seminars per Mail.

Bei Rückfragen zum Inhalt, Ablauf und technischen Voraussetzungen können Sie sich an das DJV-Referat Freie Journalisten wenden, das sie unter der Mailadresse hob@djv.de erreichen.

PS: Webinar verpasst? Die Aufzeichnungen kostenloser Webinare finden DJV-Mitglieder zum Teil auch über die Seite "Material Seminare / Webinare" im DJV-Intranet.

Aufzeichnungen kostenpflichtiger Webinare erhalten Sie über den DJV-Shop (unter "Sonstiges"). Bei kostenpflichtigen Webinaren ist auch der Bezug der Aufzeichnung kostenpflichtig.

Hinweis: Es kann vorkommen, dass ein Webinar aus technischen, konzeptionellen oder urheberrechtlichen Gründen nicht erfasst wurde. Wir bitten um Verständnis, wenn die Aufzeichnung Ihres Wunsch-Webinars nicht vorliegt.

Verbindung/Technik vor dem Webinar testen

Sie können die Verbindung testen, bevor die Sitzung gestartet wird, indem Sie an einer Testsitzung teilnehmen.An Testsitzung teilnehmen

1. Nehmen Sie an der Testsitzung teil.

2. Wenn Sie an einem Desktopcomputer arbeiten, müssen Sie möglicherweise die Datei "Citrix Online Launcher" für Windows oder Mac herunterladen für den Start von GoToMeeting.

3. Wenn die Nachricht "Erfolgreich verbunden" (Successfully Connected) im Dialogfeld "Auf Organisator warten" (Waiting for Organizer) erscheint, sind Sie Teilnehmer der Testsitzung. Sie können von diesem Computer aus an GoToMeeting-, GoToWebinar- und GoToTraining-Sitzungen teilnehmen. Schließen Sie das Dialogfeld "Auf Organisator warten" (Waiting for Organizer), um die Sitzung zu beenden.

Allgemeine Informationen zum Testen finden Sie auch  hier:

http://support.citrixonline.com/de/meeting/all_files/G2M050001

Zielgruppen
  • DJV-Mitglieder
  • Nichtmitglieder
Freie Plätze

genug

Mitglieder

€ 19,00

Nichtmitglieder

€ 49,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Seminarbeschreibung

Web und Social Media für Profis: Blogs und CMS, Twitter, Facebook, LinkedIn, Pinterest & Co kennen Sie, aber mit welchen Tools arbeiten Profis, um (automatisch) mehr Follower zu gewinnnen, Veränderungen in beobachteten Accounts zu erkennen und Rückschlüsse aus der Präsenz von Personen in Social Media zu ziehen?

In unserem Webinar soll es gehen um: Tools zur Auswertung von Web-Daten, also von der Besucherstatistik über die "Überwachung" von Social Media Debatten unter dem Aspekt, die Besucherzahlen auf der eigenen Website zu steigern.

Anika Okje Erdmann arbeitet als eConsultant in San Francisco (ihr Blog: fog-city.de). Sie hat bereits zahlreiche Webinare für den DJV zum Thema Social Media durchgeführt und kennt zahlreiche Praxis-Kniffe der Szene. Praxis-Seminar, nicht für Anfänger geeignet.

Während des Webinars und auch schon vorher können Fragen eingereicht werden, um die Veranstaltung möglichst interaktiv zu gestalten.

"Das Webinar mit Anika Erdmann hat viele Sachen gezeigt, die man als Profi sonst nicht gezeigt bekommt. Es gibt viel zu viele Seminare auf Anfängerniveau!" (Zitat aus der Pressestelle einer Firma) :)

Hinweis: Da unsere Referentin das Webinar live aus San Francisco durchführt, werden wir mit Rücksicht auf die pazifische Ortszeit hier bereits um 9 Uhr morgens starten. Für unsere Referentin, die am Tag arbeiten darf (so ist Amerika), ist es damit ein Mitternachtswebinar.

Das Webinar ist kostenpflichtig.

DJV-Mitglieder: 19 Euro
Nichtmitglieder: 49 Euro

Information zum Veranstaltungsort

Internet
Überall, wo Sie einen Computer/ein Smartphone und einen Breitbandanschluss/WLAN haben. Teilnahmemöglichkeit per VoIP, Telefon, Internet


Technischer Hinweise

Sie benötigen für die Teilnahme einen Computer (mit Lautsprecher oder Kopfhörer) mit Breitbandverbindung (DSL oder UMTS bzw. WLAN) oder ein Tablet/Smartphone mit GoToMeeting-App/GoToWebinar-App.

Sie können freilich, wenn es gar nicht geht, auch allein per Telefonverbindung teilnehmen.

Windows-Nutzer müssen sich im Normalfall während des Anmeldungsprozesses (kurz vor der Sitzung) eine “ausführbare” .exe-Datei herunterladen, die auf Ihrem Computer installiert wird (Sie müssen daher Administrator Ihres Computers sein oder vom Admin entsprechende Installationsrechte erhalten haben).

Für Mac-Betriebssysteme gibt es einen entsprechenden Installationsvorgang.

 

Unter Linux funktioniert die Software nach Nutzermitteilungen unter  "Playonlinux"  https://www.playonlinux.com/de/ .

Für die Teilnahme per iPad/iPhone und vergleichbaren Tablet-/Smartphone-Geräten ist die Installation der (kostenlosen) GoToMeeting-App erforderlich.

 


Während des Webinars:


Sie sehen jeweils eine Präsentation zu einem bestimmten Thema. Zu sehen sind also z.B. Powerpoint-Seiten oder ausgewählte Internetseiten (prinzipiell kann alles gezeigt werden; auf Ihrer Seite muss kein Powerpoint installiert sein). Den Ton hören Sie über VoIP (d.h. ohne Skype, aber über Computer). Das funktioniert sowohl für Windows als auch für Mac.

Falls VoIP bei Ihnen ausgeschlossen ist, können wir Sie auch über Festnetz einbinden, dann müssen Sie an einer Telefonkonferenz teilnehmen, die Einwahlkosten tragen Sie. Die Telefonnummer erhalten Sie dann mit den Zugangsdaten.

Deaktivieren Sie Ihre Webcam, wenn Sie nicht gesehen werden wollen.

Während des Seminars können Sie grundsätzlich sowohl per VoIP als auch per Chat (sichtbar für alle Teilnehmer) Fragen stellen.

Es kann allerdings auch sein, dass zur Vermeidung von akustischen Rückkopplungen bei größeren Gruppen die VoIP-Fragen deaktiviert und die Fragen ausschließlich per Chat / Fragemodul möglich sind. Bei größeren Teilnehmerzahlen (ab 26) kann auf Grund von der verwendeten Software auch die allgemeine Chatfunktion deaktiviert sein, dann können Ihre Fragen/Kommentare nur an den jeweiligen Moderator/Organisator gesendet werden.

Alle weiteren Details (Zugangsdaten und Adresse) erhalten Sie von uns spätestens zwanzig Minuten vor Beginn des Seminars per Mail.

Bei Rückfragen zum Inhalt, Ablauf und technischen Voraussetzungen können Sie sich an das DJV-Referat Freie Journalisten wenden, das sie unter der Mailadresse hob@djv.de erreichen.

PS: Webinar verpasst? Die Aufzeichnungen kostenloser Webinare finden DJV-Mitglieder zum Teil auch über die Seite "Material Seminare / Webinare" im DJV-Intranet.

Aufzeichnungen kostenpflichtiger Webinare erhalten Sie über den DJV-Shop (unter "Sonstiges"). Bei kostenpflichtigen Webinaren ist auch der Bezug der Aufzeichnung kostenpflichtig.

Hinweis: Es kann vorkommen, dass ein Webinar aus technischen, konzeptionellen oder urheberrechtlichen Gründen nicht erfasst wurde. Wir bitten um Verständnis, wenn die Aufzeichnung Ihres Wunsch-Webinars nicht vorliegt.

Verbindung/Technik vor dem Webinar testen

Sie können die Verbindung testen, bevor die Sitzung gestartet wird, indem Sie an einer Testsitzung teilnehmen.An Testsitzung teilnehmen

1. Nehmen Sie an der Testsitzung teil.

2. Wenn Sie an einem Desktopcomputer arbeiten, müssen Sie möglicherweise die Datei "Citrix Online Launcher" für Windows oder Mac herunterladen für den Start von GoToMeeting.

3. Wenn die Nachricht "Erfolgreich verbunden" (Successfully Connected) im Dialogfeld "Auf Organisator warten" (Waiting for Organizer) erscheint, sind Sie Teilnehmer der Testsitzung. Sie können von diesem Computer aus an GoToMeeting-, GoToWebinar- und GoToTraining-Sitzungen teilnehmen. Schließen Sie das Dialogfeld "Auf Organisator warten" (Waiting for Organizer), um die Sitzung zu beenden.

Allgemeine Informationen zum Testen finden Sie auch  hier:

http://support.citrixonline.com/de/meeting/all_files/G2M050001

Veranstalter & Personen

ReferentIn
Anika Okje Erdmann
Kursbegleitung
Michael Hirschler
Veranstalter
DJV-Verlags- und Service-GmbH

Verantwortlich i.S.d. Telemediengesetzes (TMG) für den Service-Bereich:

Wolfgang Bickelmann
Geschäftsführer DJV-Verlags- und Service GmbH
Bennauerstraße 60
53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228/2 01 72-0
Fax: +49 (0)228/2 01 72-33

Amtsgericht Bonn HRB 2611
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE122113573
bicspamfilter@djvspamfilter.de

Kooperationspartner

DJV-Referat Freie Journalisten / Bildjournalisten