Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Das neue Datenschutzrecht im nichtredaktionellen Bereich

Am 25. Mai 2018 tritt das neue Datenschutzrecht in Kraft.  Während sich für Journalistinnen und Journalisten im redaktionellen Bereich nur wenig ändert, gilt für andere ihrer Arbeitsbereiche das "volle Programm" der Datenschutz-Grundverordnung und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes. Welche Tätigkeiten sind das? Zunächst einmal gilt das für viele Teile der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, darüber hinaus um Arbeitsbereiche wie Veranstaltungsorganisation, Managementberatung, Weiterbildung, Vertrieb, Anzeigenwerbung. Dabei kann es sein, dass wiederum in solchen Teilbereichen dieser Tätigkeiten Ausnahmen von datenschutzrechtlichen Grundpflichten bestehen, wenn es um Arbeit im Bereich des gesellschaftlichen/politischen Meinungskampfes geht.In unserem Webinar werden wir die Grundregeln des neuen Datenschutzrechtes praktisch durchspielen und die wesentlichen Bestimmungen darstellen.

Vor allem geht es in diesem Webinar aber darum, wie im nichtredaktionellen Bereich ein Workflow hinzubekommen ist, der von vornherein Probleme mit dem Datenschutz ausschließt.

Referent: Michael Hirschler, DJV-Referat Freie Journalisten und Bildjournalisten

Kostenlos für DJV-Mitglieder.

Nichtmitglieder: 59 Euro. Sofern Sie bis zum Beginn des Webinars einen Mitgliedsantrag bei einem DJV-Landesverband gestellt haben und eine Aufnahme erfolgt, werden die Kosten erlassen.

Details

Datum: 24.05.2018

Zeit: 14:30–16:00 Uhr

Zielgruppen: DJV-Mitglieder Nichtmitglieder

Mitglieder: kostenlos

Nichtmitglieder: € 59,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Internet
Überall, wo Sie einen Computer/ein Smartphone und einen Breitbandanschluss/WLAN haben. Teilnahmemöglichkeit per VoIP, Telefon, Internet


Technischer Hinweise

Sie benötigen für die Teilnahme einen Computer (mit Lautsprecher oder Kopfhörer) mit Breitbandverbindung (DSL oder UMTS bzw. WLAN) oder ein Tablet/Smartphone mit GoToMeeting-App/GoToWebinar-App.

Sie können freilich, wenn es gar nicht geht, auch allein per Telefonverbindung teilnehmen.

Windows-Nutzer müssen sich im Normalfall während des Anmeldungsprozesses (kurz vor der Sitzung) eine “ausführbare” .exe-Datei herunterladen, die auf Ihrem Computer installiert wird (Sie müssen daher Administrator Ihres Computers sein oder vom Admin entsprechende Installationsrechte erhalten haben).

Für Mac-Betriebssysteme gibt es einen entsprechenden Installationsvorgang.

 

Unter Linux funktioniert die Software nach Nutzermitteilungen unter  "Playonlinux"  https://www.playonlinux.com/de/ .

Für die Teilnahme per iPad/iPhone und vergleichbaren Tablet-/Smartphone-Geräten ist die Installation der (kostenlosen) GoToMeeting-App erforderlich.

 


Während des Webinars:


Sie sehen jeweils eine Präsentation zu einem bestimmten Thema. Zu sehen sind also z.B. Powerpoint-Seiten oder ausgewählte Internetseiten (prinzipiell kann alles gezeigt werden; auf Ihrer Seite muss kein Powerpoint installiert sein). Den Ton hören Sie über VoIP (d.h. ohne Skype, aber über Computer). Das funktioniert sowohl für Windows als auch für Mac.

Falls VoIP bei Ihnen ausgeschlossen ist, können wir Sie auch über Festnetz einbinden, dann müssen Sie an einer Telefonkonferenz teilnehmen, die Einwahlkosten tragen Sie. Die Telefonnummer erhalten Sie dann mit den Zugangsdaten.

Deaktivieren Sie Ihre Webcam, wenn Sie nicht gesehen werden wollen.

Während des Seminars können Sie grundsätzlich sowohl per VoIP als auch per Chat (sichtbar für alle Teilnehmer) Fragen stellen.

Es kann allerdings auch sein, dass zur Vermeidung von akustischen Rückkopplungen bei größeren Gruppen die VoIP-Fragen deaktiviert und die Fragen ausschließlich per Chat / Fragemodul möglich sind. Bei größeren Teilnehmerzahlen (ab 26) kann auf Grund von der verwendeten Software auch die allgemeine Chatfunktion deaktiviert sein, dann können Ihre Fragen/Kommentare nur an den jeweiligen Moderator/Organisator gesendet werden.

Alle weiteren Details (Zugangsdaten und Adresse) erhalten Sie von uns spätestens zwanzig Minuten vor Beginn des Seminars per Mail.

Bei Rückfragen zum Inhalt, Ablauf und technischen Voraussetzungen können Sie sich an das DJV-Referat Freie Journalisten wenden, das sie unter der Mailadresse hob@djv.de erreichen.

PS: Webinar verpasst? Die Aufzeichnungen kostenloser Webinare finden DJV-Mitglieder zum Teil auch über die Seite "Material Seminare / Webinare" im DJV-Intranet.

Aufzeichnungen kostenpflichtiger Webinare erhalten Sie über den DJV-Shop (unter "Sonstiges"). Bei kostenpflichtigen Webinaren ist auch der Bezug der Aufzeichnung kostenpflichtig.

Hinweis: Es kann vorkommen, dass ein Webinar aus technischen, konzeptionellen oder urheberrechtlichen Gründen nicht erfasst wurde. Wir bitten um Verständnis, wenn die Aufzeichnung Ihres Wunsch-Webinars nicht vorliegt.

Verbindung/Technik vor dem Webinar testen

Sie können die Verbindung testen, bevor die Sitzung gestartet wird, indem Sie an einer Testsitzung teilnehmen.An Testsitzung teilnehmen

1. Nehmen Sie an der Testsitzung teil.

2. Wenn Sie an einem Desktopcomputer arbeiten, müssen Sie möglicherweise die Datei "Citrix Online Launcher" für Windows oder Mac herunterladen für den Start von GoToMeeting.

3. Wenn die Nachricht "Erfolgreich verbunden" (Successfully Connected) im Dialogfeld "Auf Organisator warten" (Waiting for Organizer) erscheint, sind Sie Teilnehmer der Testsitzung. Sie können von diesem Computer aus an GoToMeeting-, GoToWebinar- und GoToTraining-Sitzungen teilnehmen. Schließen Sie das Dialogfeld "Auf Organisator warten" (Waiting for Organizer), um die Sitzung zu beenden.

Allgemeine Informationen zum Testen finden Sie auch  hier:

http://support.citrixonline.com/de/meeting/all_files/G2M050001

Veranstaltungsart

  • Webinar
  • DJV-Mitglieder
  • Nichtmitglieder

Veranstalter & Personen

Referent

Michael Hirschler

Veranstalter

DJV-Referat Freie Journalisten / Bildjournalismus

Bennauerstraße 60
53115 Bonn

Tel. 0228 / 2017218
Fax: 0228 / 241598

 

Newsletter

Cookie Einstellungen