Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Instagram für Fotojournalisten – mehr Kreativität, mehr Umsatz

Mit Instagram können Fotojournalisten auf ihre Arbeit aufmerksam machen, professionelle Fotogeschichten veröffentlichen und auch spannende Netzwerke aufbauen. Zahlreiche Fotografen nutzen das soziale Netzwerk, um ihre Kreativität zu entwickeln und dabei auch und gerade ihren Umsatz zu steigern. Dabei ist Instagram mehr als nur eine Portfolio-Sammlung, sondern kann den Fotografen sogar selbst zu einem begehrten Influencer machen, der von Kunden gebucht wird, um ihre Themen auf seinem Account zu featuren.

Der Referent Mischa Heuer ist Social-Media-Redakteur bei der Deutschen Welle und ist dort für anspruchsvolle Multimediaprojekte verantwortlich, zu denen auch die Arbeit mit Fotografen und bedeutenden Influencern der Fotoszene gehört. Zudem arbeitet er selbst auch als freiberuflicher Fotograf und Fotojournalist. Auf Instagram ist er ebenfalls zu finden mit inzwischen 17.700 Followern (https://www.instagram.com/mischaheuer/).

Im Webinar zeigt er unterschiedliche Instagram-Accounts, auf denen Fotojournalisten Fotos und fotografische Geschichten präsentieren und mit Nutzer interagieren. Er diskutiert die dahinterliegende Strategien und erläutert die Alleinstellungsmerkmale einzelner Fotografen.

Ziel des Webinars ist es, Fotojournalisten eine praxistaugliche Anschauung über Möglichkeiten zu geben, per Instagram mehr aus ihrem Fotoportfolio zu machen und dadurch auch in der Lage zu sein, einen höheren Umsatz zu erzielen.

Das Webinar ist kostenpflichtig.

Vorzugspreis DJV- und VDRJ-Mitglieder: 15 Euro

Nichtmitglieder: 39 Euro

Details

Datum: 11.12.2017

Zeit: 16:00–17:30 Uhr

Mitglieder: € 15,00

Nichtmitglieder: € 39,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Internet
Überall, wo Sie einen Computer/ein Smartphone und einen Breitbandanschluss/WLAN haben. Teilnahmemöglichkeit per VoIP, Telefon, Internet


Technischer Hinweise

Sie benötigen für die Teilnahme einen Computer (mit Lautsprecher oder Kopfhörer) mit Breitbandverbindung (DSL oder UMTS bzw. WLAN) oder ein Tablet/Smartphone mit GoToMeeting-App/GoToWebinar-App.

Sie können freilich, wenn es gar nicht geht, auch allein per Telefonverbindung teilnehmen.

Windows-Nutzer müssen sich im Normalfall während des Anmeldungsprozesses (kurz vor der Sitzung) eine “ausführbare” .exe-Datei herunterladen, die auf Ihrem Computer installiert wird (Sie müssen daher Administrator Ihres Computers sein oder vom Admin entsprechende Installationsrechte erhalten haben).

Für Mac-Betriebssysteme gibt es einen entsprechenden Installationsvorgang.

 

Unter Linux funktioniert die Software nach Nutzermitteilungen unter  "Playonlinux"  https://www.playonlinux.com/de/ .

Für die Teilnahme per iPad/iPhone und vergleichbaren Tablet-/Smartphone-Geräten ist die Installation der (kostenlosen) GoToMeeting-App erforderlich.

 


Während des Webinars:


Sie sehen jeweils eine Präsentation zu einem bestimmten Thema. Zu sehen sind also z.B. Powerpoint-Seiten oder ausgewählte Internetseiten (prinzipiell kann alles gezeigt werden; auf Ihrer Seite muss kein Powerpoint installiert sein). Den Ton hören Sie über VoIP (d.h. ohne Skype, aber über Computer). Das funktioniert sowohl für Windows als auch für Mac.

Falls VoIP bei Ihnen ausgeschlossen ist, können wir Sie auch über Festnetz einbinden, dann müssen Sie an einer Telefonkonferenz teilnehmen, die Einwahlkosten tragen Sie. Die Telefonnummer erhalten Sie dann mit den Zugangsdaten.

Deaktivieren Sie Ihre Webcam, wenn Sie nicht gesehen werden wollen.

Während des Seminars können Sie grundsätzlich sowohl per VoIP als auch per Chat (sichtbar für alle Teilnehmer) Fragen stellen.

Es kann allerdings auch sein, dass zur Vermeidung von akustischen Rückkopplungen bei größeren Gruppen die VoIP-Fragen deaktiviert und die Fragen ausschließlich per Chat / Fragemodul möglich sind. Bei größeren Teilnehmerzahlen (ab 26) kann auf Grund von der verwendeten Software auch die allgemeine Chatfunktion deaktiviert sein, dann können Ihre Fragen/Kommentare nur an den jeweiligen Moderator/Organisator gesendet werden.

Alle weiteren Details (Zugangsdaten und Adresse) erhalten Sie von uns spätestens zwanzig Minuten vor Beginn des Seminars per Mail.

Bei Rückfragen zum Inhalt, Ablauf und technischen Voraussetzungen können Sie sich an das DJV-Referat Freie Journalisten wenden, das sie unter der Mailadresse hob@djv.de erreichen.

PS: Webinar verpasst? Die Aufzeichnungen kostenloser Webinare finden DJV-Mitglieder zum Teil auch über die Seite "Material Seminare / Webinare" im DJV-Intranet.

Aufzeichnungen kostenpflichtiger Webinare erhalten Sie über den DJV-Shop (unter "Sonstiges"). Bei kostenpflichtigen Webinaren ist auch der Bezug der Aufzeichnung kostenpflichtig.

Hinweis: Es kann vorkommen, dass ein Webinar aus technischen, konzeptionellen oder urheberrechtlichen Gründen nicht erfasst wurde. Wir bitten um Verständnis, wenn die Aufzeichnung Ihres Wunsch-Webinars nicht vorliegt.

Verbindung/Technik vor dem Webinar testen

Sie können die Verbindung testen, bevor die Sitzung gestartet wird, indem Sie an einer Testsitzung teilnehmen.An Testsitzung teilnehmen

1. Nehmen Sie an der Testsitzung teil.

2. Wenn Sie an einem Desktopcomputer arbeiten, müssen Sie möglicherweise die Datei "Citrix Online Launcher" für Windows oder Mac herunterladen für den Start von GoToMeeting.

3. Wenn die Nachricht "Erfolgreich verbunden" (Successfully Connected) im Dialogfeld "Auf Organisator warten" (Waiting for Organizer) erscheint, sind Sie Teilnehmer der Testsitzung. Sie können von diesem Computer aus an GoToMeeting-, GoToWebinar- und GoToTraining-Sitzungen teilnehmen. Schließen Sie das Dialogfeld "Auf Organisator warten" (Waiting for Organizer), um die Sitzung zu beenden.

Allgemeine Informationen zum Testen finden Sie auch  hier:

http://support.citrixonline.com/de/meeting/all_files/G2M050001

Veranstaltungsart

  • Webinar
  • DJV-Mitglieder
  • Nichtmitglieder

Veranstalter & Personen

Referent

Mischa Heuer

Kursbegleitung

Michael Hirschler

Veranstalter

DJV-Verlags- und Service-GmbH

Verantwortlich i.S.d. Telemediengesetzes (TMG) für den Service-Bereich:

Wolfgang Bickelmann
Geschäftsführer DJV-Verlags- und Service GmbH
Bennauerstraße 60
53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228/2 01 72-0
Fax: +49 (0)228/2 01 72-33

Amtsgericht Bonn HRB 2611
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE122113573
bic@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen