Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Newsreader

Belarus

Journalisten sind kein Freiwild

12.08.20

Der Deutsche Journalisten-Verband kritisiert die brutale Gewalt von belarussischen Sicherheitskräften gegen Journalistinnen und Journalisten.

Wirecard-Skandal

Ein Orden für Dan McCrum

12.08.20

Dan McCrum ist der Journalist der Financial Times, der den Wirecard-Skandal aufdeckte. Obwohl längst klar ist, dass die Bank krumme Geschäfte im Milliardenumfang tätigte, wird immer noch gegen den Journalisten ermittelt.

Belarus

Diktatur geht weiter

10.08.20

Das war nicht anders zu erwarten: Der weißrussische Diktator Alexander Lukaschenko bleibt nach der Präsidentenwahl im Amt. Die Unterdrückung von Menschen und Grundrechten, darunter die Pressefreiheit, geht weiter.

Freie

Burda-Vertrag - die Risiken im Detail erläutert

07.08.20

Verschiedene Freie haben einen neuen Vertrag von Burda erhalten, der dem Anschein nach auf einem einheitlichen Muster basiert. Der DJV hat den Vertrag bereits öffentlich kritisiert. Nachstehend einige der wichtigsten...

Warnung an Freie

Burda wälzt Haftung ab

07.08.20

Der Deutsche Journalisten-Verband warnt freie Journalistinnen und Journalisten vor Verträgen des Burda-Medienkonzerns, die unfaire Regelungen für Freelancer enthalten.

Staatsanwaltschaft Berlin

Auf dem rechten Auge blind?

07.08.20

Ein bemerkenswerter Vorgang: Die Generalstaatsanwältin von Berlin hat die Ermittlungen zu rechtsextremistischen Gewalttaten an sich gezogen. Ein ermittelnder Staatsanwalt soll befangen gewesen sein.

Stadion-Sound von Sky

Wie schräg ist das denn?

06.08.20

Die UEFA hat den Privatsender Sky beauftragt, die Übertragung von Geisterspielen künftig mit einem Stadion-Sound zu unterlegen. Geht's noch? Wo bleibt da die Realität?

Beirut

DJV ruft zu Solidarität auf

05.08.20

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft zu Solidarität mit allen Journalistinnen und Journalisten in Beirut auf, die von der verheerenden Explosion im Hafen der Stadt am gestrigen Abend betroffen sind.

Hinweisgeber

Was wird aus den Whistleblowern?

05.08.20

Bei der Aufarbeitung des Wirecard-Skandals setzt Bundesfinanzminister Olaf Scholz auf Whistleblower. Deren rechtlicher Status ist in Deutschland aber immer noch nicht klar geregelt.

PresseFoto Hessen-Thüringen 2020

Es ist wieder soweit!

04.08.20

Auch in diesem Jahr suchen wir zusammen mit dem DJV Hessen das „Foto des Jahres 2020“! Außerdem werden Bilder in sieben weiteren Kategorien prämiert. Bereits zum 14. Mal schreiben die DJV Landesverbände Hessen und Thüringen...

News 1 bis 10 von 3341

News von DJV-Kollegen (aus den Datenbanken)

Keine News in dieser Ansicht.

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz