Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Newsreader

Presseunfreiheit in der Türkei

Erdogan lässt zuschlagen

27.06.22

In Istanbul ging die türkische Polizei mit Härte gegen Demonstranten vor, die sich für sexuelle Vielfalt stark machten. Es gab viele Festnahmen, darunter auch von Journalisten.

Medien-Auszeichnungen

Preisregen für Journalismus

24.06.22

In dieser Woche gab es ein Feuerwerk an Preisen für herausragenden Journalismus. Gleich drei bedeutende Auszeichnungen wurden verliehen. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträger*innen und Nominierten!

Lokalredaktionen

Verlage müssen einstellen

20.06.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Zeitungsverlage auf, die Lokalredaktionen in spürbarem Umfang personell aufzustocken.

G7-Medienminister

Gemeinsame Sache

20.06.22

Die Medienminister der G7-Staaten machen sich für Pressefreiheit und gegen Desinformation stark. Ein gemeinsames Communiqué zeigt, dass das Thema ganz oben in der Politik angekommen ist.

Julian Assange

Schock über Auslieferung

17.06.22

Der Deutsche Journalisten-Verband ist geschockt über die Entscheidung der britischen Innenministerin Priti Patel, Wikileaks-Gründer Julian Assange an die USA auszuliefern.

Social Media

Verpflichtung gegen Propaganda

16.06.22

Die Europäische Union verpflichtet Google, Meta, Twitter, TikTok und Co. mit einem "Code of Practice", mehr gegen Desinformation und Propaganda zu unternehmen.

Reuters Digital News Report

Internetnutzer sind nachrichtenmüde

15.06.22

Beunruhigende Zahlen: Der Reuters Digital News Report 2022 zeigt, dass viele Internetnutzer in Deutschland das Interesse an Nachrichten im Netz verlieren.

European Federation of Journalists (EFJ)

DJV zieht ins Steering Committee ein

14.06.22

Mit einem fulminanten Ergebnis wurde Andrea Roth vom BJV am heutigen Dienstag in das Steering Committee der EFJ gewählt.

Türkei

Neue Jagd auf Journalisten

11.06.22

Der Deutsche Journalisten-Verband zeigt sich besorgt über neue Drangsalierungen kritischer Journalistinnen und Journalisten durch die türkische Regierung.

Krisenberichterstattung

Mehr Dialog

10.06.22

Wie gehen Menschen mit den Schreckensnachrichten über Ukrainekrieg, Corona-Pandemie und Klimawandel um? Das haben zwei Medienwissenschaftler jetzt untersucht - und mahnen Journalisten zu mehr Dialog mit ihren Lesern und...

News 1 bis 10 von 3363

News von DJV-Kollegen (aus den Datenbanken)

Keine News in dieser Ansicht.

Newsletter

Cookie Einstellungen