Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Newsreader

Pressefreiheit

Einer, der's wissen muss

17.05.21

Fritz Pleitgen, ehemaliger WDR-Intendant, hält die Übergriffe auf Journalisten für schlimmer als die Repressalien, die er als Auslandskorrespondent in autokratischen Staaten erlebt hat.

Gesetzesvorhaben

Ist Recherche bald Stalking?

17.05.21

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in zwei aktuellen Gesetzesvorhaben der Großen Koalition dringenden Verbesserungsbedarf für Journalisten.

Rundfunkpolitik

FDP-Beschluss ist populistisch

16.05.21

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in dem Beschluss des FDP-Bundesparteitags zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einen populistischen Beitrag in einer emotional aufgeheizten Debatte.

Triell

Konkurrenz belebt das Geschäft

14.05.21

Das Fernsehduell zwischen Kanzlerkandidaten hat ausgedient. Nach RTL planen jetzt auch ARD und ZDF ein Triell mit den drei Kandidaten von CDU/CSU, SPD und Grünen. Ist mal was Neues.

Hetze im Netz

Bund macht Ernst

12.05.21

Wer im Netz Hetze gegen Juden, Muslime, Behinderte oder Homosexuelle verbreitet, soll es künftig mit der Justiz zu tun bekommen. Dafür macht sich gerade Bundesjustizministerin Christine Lambrecht stark.

Coronakrise

Update des Tipps für Freie zur Neustarthilfe und zur Überbrückungshilfe III

11.05.21

Die Informationen des DJV zum Thema Neustarthilfe und Überbrückungshilfe III wurden aktualisiert und sind auf DJV.de im Format PDF abrufbar.

Grimme-Preis

Top-Journalistinnen ausgezeichnet

11.05.21

Die Presträger des Grimme-Preises stehen fest. Unter ihnen sind zwei Top-Journalistinnen. Die Auszeichnung zeigt: Journalistische Qualität ist preiswürdig.

Offener Brief

Journalismus ist Kultur

11.05.21

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert in einem Offenen Brief Kulturstaatsministerin Monika Grütters zu Änderungen an dem Rettungs- und Zukunftsprogramm „Neustart Kultur“ auf.

Erzbistum Köln

Pranger auf der Domplatte?

10.05.21

Im Missbrauchsskandal der Katholischen Kirche hatte das Kölner Erzbistum kommunikativ bisher kein glückliches Händchen. Jetzt aber können wir uns freuen: Alles wird besser!

Neues NetzDG beschlossen

Nur ein bisschen besser

07.05.21

Der Bundestag hat das neue Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) beschlossen. An der Löschung journalistischer Texte und Fotos wird sich nichts ändern.

News 1 bis 10 von 2993

News von DJV-Kollegen (aus den Datenbanken)

Keine News in dieser Ansicht.

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz