Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Newsreader

Bertelsmann

Journalistische Kompetenz zurückholen

11.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft die Eigentümer des Bertelsmann-Konzerns auf, die Neubesetzung des CEO-Postens zu einem journalistischen Neuanfang zu nutzen.

AUF1-Verbot

Einer weniger

11.03.24

Das illegale Senden von AUF1 hat ein Nachspiel: Die Landesmedienanstalten verhängten jetzt ein sechsstelliges Bußgeld. Das war die einzig richtige Entscheidung.

Korrespondenten

Was ist nur in Moskau los?

07.03.24

Zieht der Kreml die Daumenschrauben gegenüber den deutschen Korrespondenten in Moskau an? Oder hatte die Sprecherin des russischen Außenministeriums nur einen schlechten Tag?

Moskau

Schluss mit Drohungen gegen Korrespondenten

06.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert vom russischen Außenministerium einen sofortigen Stopp der Ausweisungsdrohungen gegenüber deutschen Korrespondentinnen und Korrespondenten.

Negativpreis

Mobilmachung in Frankfurt

06.03.24

Rechtspublizist Roland Tichy und Parteigründer Hans-Georg Maaßen zeichneten in Frankfurt am Main ZDF-Satiriker Jan Böhmermann mit einem Negativpreis aus. Initiator war eine Stiftung Meinung und Freiheit - ausgerechnet.

Equal Pay Day

Gleiche Bezahlung auch im Journalismus

05.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Medienunternehmen in Deutschland auf, Journalistinnen und Journalisten gleich zu bezahlen.

Julian Assange

Scholz gegen Auslieferung

04.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt den Einsatz von Bundeskanzler Olaf Scholz für Wikileaks-Gründer Julian Assange im Auslieferungsersuchen der USA.

Correctiv

Konzert von ganz rechts

04.03.24

Wer sich journalistisch mit Rechtsextremisten anlegt, muss sich gut wappnen. Das stellt die Correctiv-Redaktion seit Veröffentlichung des Potsdamer Geheimtreffens fest. Und auch gegen den DJV wird ausgeteilt, der angeblich ein...

Russland

Umgeben von ausländischen Agenten

01.03.24

Die Paranoia im Kreml muss groß sein: Allüberall sind ausländische Agenten am Werk, häufig getarnt als Journalisten. Jetzt wurde wieder ein Journalist drangsaliert, der für ein in Russland verbotenes Medium wirkt.

Slapp-Klagen

EU-Parlament gibt grünes Licht

29.02.24

Missbräuchliche Klagen gegen Journalisten stehen bald unter Strafe. So will es das EU-Parlament. Für Rechercheure ist das ein wichtiger Fortschritt.

News 41 bis 50 von 3979

News von DJV-Kollegen (aus den Datenbanken)

Keine News in dieser Ansicht.

Newsletter

Cookie Einstellungen