Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Newsreader

Überfall auf ZDF-Team

Wo bleibt die Reue?

09.01.24

Bereits am ersten Verhandlungstag endete das Gerichtsverfahren um den Überfall auf ein Team der ZDF-Heute-Show gegen vier Angeklagte. Sie waren geständig und erhielten jeweils zwei Jahre Haft auf Bewährung.

Kai Wegner

Jetzt also doch

08.01.24

Berlins Regierender Bürgermeister hat die Liebesbeziehung mit der Bildungssenatorin zugegeben. Warum er einen Medienanwalt eingeschaltet hat, bleibt sein Geheimnis.

Angriff auf ZDF-Team

Aufklärung gefordert

08.01.24

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Berliner Justiz zur lückenlosen Aufklärung des Angriffs auf ein Fernsehteam des ZDF am 1. Mai 2020 auf.

Berlin

Das Private ist politisch

05.01.24

Der Regierende Bürgermeister von Berlin greift in die Vollen, um Berichterstattung über eine mögliche Beziehung zur Bildungssenatorin zu verhindern. Was soll das?

Feindesliste

Wir machen weiter

04.01.24

Eine Liste kursiert derzeit in Querdenker-Kreisen, auf der Journalist:innen als angebliche "Täter" eines "Corona-Regimes" aufgeführt werden.

Nachrichtenkonsum

Weniger News. Ist das gut?

03.01.24

Alle Nachrichtensendungen im Fernsehen verzeichnen rückläufige Quoten. Das Corona-Hoch ist eindeutig vorbei. Wird Nachrichtenmüdigkeit zum Trend?

Springer

KI-Erlöse fair verteilen

03.01.24

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Springer-Konzern zu einer fairen Verteilung der Erlöse aus dem Nutzungsvertrag mit dem KI-Unternehmen OpenAI auf.

Charkiw-Bombardement

Angriff auf den Journalismus

31.12.23

Der Deutsche Journalisten-Verband verurteilt das russische Bombardement eines Hotels in der ukrainischen Stadt Charkiw als Angriff auf den Journalismus.

NetzDG

Sechs Jahre Murks

29.12.23

Weil das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) nicht gilt, muss Twitter bzw. X in Deutschland nicht wirksam gegen Hetzer vorgehen. Eine peinliche Blamage für das Bundesamt für Justiz.

New York Times

Nichts zu verschenken

28.12.23

Die New York Times verklagt die Software-Unternehmen OpenAI und Microsoft, weil sie die journalistischen Inhalte des Blattes ohne Erlaubnis zur Fütterung ihrer KI benutzt haben sollen. Die Zeitung macht Schäden in Milliardenhöhe...

News 91 bis 100 von 3979

News von DJV-Kollegen (aus den Datenbanken)

Keine News in dieser Ansicht.

Newsletter

Cookie Einstellungen