Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

Aktuelles

12. August 2019
DJV-NRW bei dem Campfire-Festival 2019

31. August - 1. September - Campfire Festival: Festival für eine bessere Gesellschaft in Düsseldorf

Fotos: Alexander Schneider

Wie sieht die Zukunft des Lokalradios aus? Welche Chancen und welche Risiken bringt Künstliche Intelligenz für den Journalismus mit sich? Was muss ich wissen, wenn ich in die Arbeitswelt der Medien einsteige? 
Über diese und viele weitere Fragen möchte der DJV-NRW mit den Campfire-Festival-Besucher*innen, egal ob sie Mitglied sind oder nicht, und Expert*innen am 31. August und am 1. September in Düsseldorf gemeinsam diskutieren. Dafür hat der Verband ein vielfältiges Programm aus den verschiedenen Arbeitsbereichen des Journalismus und der Verbandsarbeit zusammengestellt und Expert*innen mit spannenden Themen eingeladen. 

Es ist bereits das dritte Event dieser Art, ausgerichtet vom gemeinnützigen Recherchebüro Correctiv und dessen Medienpartner Rheinische Post (RP). Im vergangenen Jahr waren rund 11.000 Interessierte gekommen, um zu erleben und zu erörtern, wie technologische Innovationen sowohl das Alltagsleben als auch den Journalismus verändern.

Das Campfire-Festival beschäftigt sich mit der Frage, wie wir die digitale Zukunft gestalten wollen. Wie sehen unser Leben, unsere Arbeit, unsere Kommunikation in der Zukunft aus, wenn alle Bereiche unserer Umwelt digital durchdrungen sind? Was macht das mit uns? Mit uns, unseren Familien, unseren Wohnungen, unseren Städten, unserem Land?

Der Deutsche Journalisten-Verband, Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten, tritt für die Informations- und Meinungsfreiheit aller Bürgerinnen und Bürger ein, indem er für die Freiheit und Unabhängigkeit der Journalistinnen und Journalisten kämpft. Freier und guter Journalismus in der Zukunft ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesellschaft.

Deswegen sind wir auch dieses Jahr beim Campfire Festival dabei uns freuen uns auf Ihren und Deinen Besuch!

 

Unser Programm und weitere Informationen zum DJV-NRW beim Campfire-Festival finden Sie hier: https://www.djv-nrw.de/startseite/unser-plus/veranstaltungen/campfire-festival.html

Kontakt: Beate Krämer, Pressereferentin,  0211 233 9 9-200


Mo 16/12/19
Journalistenkalender, DJV-Seminare ... Woran Freie im Jahr 2020 denken sollten
Sa 28/03/20
Journalistenkalender, DJV-Tagung ... Frau Macht Medien
Mo 30/03/20
DJV-Seminare, Betriebsräte Aufbauseminar Betriebsverfassungsgesetz
Di 16/06/20
Betriebsräte, DJV-Seminare Betriebsräte-Schulung: Homeoffice & BYOD
... DJV-Kalender-Vollversion (mit iCal-Terminübernahme)

Pressemitteilungen zu Fragen der Medienpolitik, Tarifauseinandersetzungen und Urheberrecht.
... mehr