Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

Aktuelles

05. Dezember 2018
Eine Hamburgerin in München

Christina Czybik erhält Sonderpreis im Rahmen des Pressefoto Bayern 2018

Passt sogar zur Jahreszeit: Das Gewinnerbild "Der Nikolaus und seine Buttenmandl" von Christina Czybik

Der Nikolaus, seine Buttenmandl und Christina Czybik - fotografiert von ihrem Kollegen Jim Albright.

'Official Royal Court Photographer of the Kingdom of Hohoe Gbi Traditional Ghana for his Majesty King Bansah' steht unter Emails, die man von Christina Czybik bekommt: Im März 2018 wurde sie von König Cephas Bansah mit diesem Titel ausgezeichnet.

 

Und dass sie auch abseits des Hochadels ausgezeichnet fotografiert, wurde der gebürtigen Hamburgerin, die als freie Fotojournalistin und Bildredakteurin arbeitet, nun auch von unseren Kollegen beim BJV attestiert: Am 4. Dezember hat Christina Czybik im Rahmen des Wettbewerbs Pressefoto 2018 den Sonderpreis der Bayernwerk AG in der Kategorie Bayern Land & Leute bekommen. Überreicht wurde er im Bayerischen Landtag – nicht schlecht für eine Hanseatin.

 

Die Fotografin hat für ihre Reportagen – unter anderem im Rahmen humanitärer Projekte - schon Orte wie Fidschi, Vanuatu, China und eben Ghana bereist. Ebenso beeindruckend – und bisweilen nahezu exotisch - sind auch ihre in Deutschland entstandenen Porträts. Dafür sucht sie Menschen in verschiedenen Regionen auf und porträtiert mit eindrucksvoller Ruhe und Einfühlsamkeit deren Herkunft und nahezu vergessene Kulturen und Traditionen.

 

So entstand das Gewinnerbild, das mit dem Nikolaus und seinem Buttenmandl einen alten heidnischen Brauch zeigt, in Schönau am Königsee.

 

„Vor alpenlandischer Kulisse macht sich Brauchtum besonders gut. Hier wirkt es aber weniger plakativ als inmitten des Geschehens dynamisch. Das Buttnmandllaufen darf in dieser Szenerie seine ganze mystische Exotik entfalten”, begründet die Jury ihre Wahl.

 

Wir vom DJV Hamburg gratulieren unserer Kollegin, die sich auch im Beirat engagiert und gemeinsam mit Ibrahim Ot den Arbeitskreis Bildjournalisten leitet, zu diesem Preis.

 

Hier geht's zum digitalen Katalog Pressefoto 2018

 

(Fotos: Christina Czybik, Jim Albright / BJV, Text: Renata Green)


Di 18/12/18
DJV-Tagung, Webinar ... Digitale Fotojournalismus-Tagung
Do 10/01/19
Webinar, Journalistenkalender Krank. Behindert. Berufsunfähig. Tot.
Do 17/01/19
Journalistenkalender, Webinar Alt. (Das ist keine Drohung.)
Mo 28/01/19
DJV-Seminare, Betriebsräte Aufbauseminar Betriebsverfassungsgesetz
... DJV-Kalender-Vollversion (mit iCal-Terminübernahme)

Pressemitteilungen zu Fragen der Medienpolitik, Tarifauseinandersetzungen und Urheberrecht.
... mehr