Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Hans-Georg Maaßen

DJV begrüßt Abberufung

18.09.2018

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt die Entscheidung der Koalitionsspitzen, Hans-Georg Maaßen als Präsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz abzuberufen.

„Statt das Verfassungsgrundrecht der Pressefreiheit zu schützen, hat Maaßen im Zusammenhang mit den Gewaltexzessen in Chemnitz massiv Stimmung gegen die Medien gemacht“, kritisiert DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. Das sei insbesondere deshalb skandalös, weil mehrere Journalisten in Chemnitz Opfer rechtsextremer Gewalt geworden seien. Völlig inakzeptabel sei außerdem, dass Maaßen kritische Berichterstattung mehrfach durch „Korrekturbitten“ zu behindern versucht habe. Maaßens Entfernung aus dem Bundesamt sei konsequent.

 

Von dem Nachfolger oder der Nachfolgerin erwartet der DJV-Vorsitzende ein „unverkrampftes Verhältnis“ zu den Journalistinnen und Journalisten. Überall: „Journalisten und Medien sind weder die Propagandisten von Pegida noch von der Antifa, sondern unparteiische Beobachter mit der Pflicht, zur Berichterstattung nah am Geschehen zu sein.“ Es wäre sehr zu begrüßen, wenn sich diese Erkenntnis in der Chefetage des Bundesamtes durchsetzen würde.

 

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

 

 

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13

Newsletter

Cookie Einstellungen