Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

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Fake News

dpa checkt für Facebook

19.03.2019

Neben der Rechercheplattform Correctiv wird nun auch die Deutsche Presse-Agentur für Facebook aktiv. Um Fake News vor der Europawahl zu verhindern, erhielt die dpa den Auftrag zum Faktencheck.

Für die Deutsche Presse-Agentur ist das ein interessanter Auftrag: Gegen Bezahlung soll die Nachrichtenagentur Postings auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen, die Facebook spanisch vorkommen. Wieviel Geld dafür gezahlt wird, bleibt bisher geheim. Für den neuen Kunden Facebook will die Agentur drei Journalisten abstellen. Der Deal zwischen dem sozialen Netzwerk und einem Medienunternehmen ist nicht der erste seiner Art. Die Rechercheplattform Correctiv ist bereits für Facebook im Einsatz. Dass jetzt auch noch die dpa dazu stößt, zeigt den Stellenwert, den das Portal Falschmeldungen im Europawahlkampf beimisst. Offenbar soll der Eindruck vermieden werden, dass über Facebook die Wahl manipuliert werden könnte. Für dpa und Correctiv heißt das, den Kampf gegen Fake News an der Quelle zu führen. Für Journalisten eine tolle Aufgabe! Ein Kommentar von Hendrik Zörner
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