Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

Aktuelles

05. Februar 2019
Safer Internet Day

Mehr Sicherheit, ja bitte!

Die vielfältigen Aktionen zum Safer Internet Day am heutigen Dienstag zeigen vor allem eines: Sicherheit verbinden die wenigsten Menschen mit dem Internet. Das muss sich ändern.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bereits am Sonntag via dpa ihre Botschaft zum Safer Internet Day abgefeuert: Neben dem Staat sei jeder Einzelne gefordert, sorgsam mit seinen Daten umzugehen. Dazu gehöre, dass man seine Passwörter immer mal wieder verändert. Damit knüpft Merkel an die Serie von Hiobsbotschaften über gehackte Mail-Adressen und Passwörter an, die seit einigen Wochen für Unsicherheit sorgen.

 

Unsicherheit dürfte auch das am häufigsten benutzte Schlagwort am Safer Internet Day sein. In Hessen zum Beispiel ist der Tag Unterrichtsgegenstand in vielen Schulen. Da geht es dann vornehmlich um Fake news und Hasskommentare im Netz und um die entscheidende Frage, wie Kinder und Jugendliche damit umgehen sollten. In Bayern beteiligen sich die Stiftung Medienpädagogik und die Bayerische Landeszentrale für neue Medien mit zahlreichen Informations-Elternabenden an Schulen und Kindertagesstätten. Die zentrale Veranstaltung für Nordrhein-Westfalen findet in einer Düsseldorfer Schule statt.

 

Gut, wenn die Sensibilität für Gefahren, aber auch für Chancen im Netz früh geschärft wird. Denn Medienkompetenz ist das A und O, wenn das Motto des Safer Internet Day mehr als nur ein Slogan sein soll: Together for a better Internet.

 

Ein Kommentar von Hendrik Zörner


Di 07/05/19
Mo 13/05/19
Journalistenkalender, Webinar ... Existenzgründung als freie/r Journalist/in I
Di 14/05/19
Journalistenkalender, Webinar ... Existenzgründung als freie/r Journalist/in II
Mi 22/05/19
Veranstaltungstipp , Podiumsdiskussion ... DJV x NdM - Wie Vielfalt den Journalismus besser macht
Mi 05/06/19
Journalistenkalender, Webinar ... Der Finanz-Mittwoch: Abschreibungen (AfA & Co)
... DJV-Kalender-Vollversion (mit iCal-Terminübernahme)

Pressemitteilungen zu Fragen der Medienpolitik, Tarifauseinandersetzungen und Urheberrecht.
... mehr