Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

Aktuelles

15. April 2019
Einladung

SJV-Mitgliederversammlung 2019

Im Namen des SJV-Vorstandes laden wir hiermit herzlich ein zur diesjährigen SJV-Mitgliederversammlung. Diese findet statt am
 
Freitag, den 03.05.2019, um 19:00 Uhr,
in der SJV-Geschäftsstelle, Gerberstraße 16, 66111 Saarbrücken
 
Zum ersten Mal findet eine SJV-Mitgliederversammlung damit am Internationalen Tag der Pressefreiheit statt. Wir haben dieses Datum bewusst gewählt – welcher Tag könnte geeigneter sein für eine Zusammenkunft von Journalistinnen und Journalisten. Unsere gemeinsame Veranstaltungsreihe zu diesem Tag mit der Landesmedienanstalt und der Siebenpfeiffer-Stiftung haben wir wegen der Beteiligung Einzelner an den Kommunalwahlen in diesem Jahr ausgesetzt, 2020 soll es nach Möglichkeit wieder eine Großveranstaltung zum Internationalen Tag der Pressefreiheit geben.
 

<font color="#000000">Dazu wird uns Dr. Jörg Ukrow, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR), unter anderem das neueste EMR-Gutachten </font>„Aktive Sicherung lokaler und regionaler Medienvielfalt – Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen“<font color="#000000"> vorstellen und wir werden mit ihm darüber diskutieren, was das für uns hier im Saarland bedeutet.

Außerdem wollen wir über Entwicklungen sprechen, die unsere Arbeit beeinträchtigen oder vielleicht auch fördern, das soll es ja auch geben. Und wir wollen darüber reden, was wir jenseits von Anhörungen, Fortbildungen und Tarifverhandlungen tun können, um die Lage für unsere Mitglieder zu verbessern. </font>

Die Tagesordnung ist beigefügt (s.u.). Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 26.04. schriftlich eingereicht sein. Anträge an die Mitgliederversammlungen unter TOP 6.2 können bis drei Tage vorher, also bis zum 30.04. eingebracht werden und sind schriftlich an die Geschäftsstelle zu richten - selbstverständlich geht das auch per E-Mail an info@djv-saar.de.
 
Wir wünschen schon mal FROHE OSTERN und freuen uns auf interessante Gespräche und engagierte Diskussionen bei der SJV-Mitgliederversammlung 2019.
 
Mit kollegialen und freundlichen Grüßen
 
 
 
Ulli Wagner                                                       Klaus-Dieter Tiator
- Vorsitzende -                                                   - Geschäftsführer -

 

Die Unterlagen finden Sie hier.


Di 07/05/19
Mo 13/05/19
Journalistenkalender, Webinar ... Existenzgründung als freie/r Journalist/in I
Di 14/05/19
Journalistenkalender, Webinar ... Existenzgründung als freie/r Journalist/in II
Mi 22/05/19
Veranstaltungstipp , Podiumsdiskussion ... DJV x NdM - Wie Vielfalt den Journalismus besser macht
Mi 05/06/19
Journalistenkalender, Webinar ... Der Finanz-Mittwoch: Abschreibungen (AfA & Co)
... DJV-Kalender-Vollversion (mit iCal-Terminübernahme)

Pressemitteilungen zu Fragen der Medienpolitik, Tarifauseinandersetzungen und Urheberrecht.
... mehr