Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Fall Eriksen

Aufklärung vom ZDF gefordert

12.06.2021

Der Deutsche Journalisten-Verband verlangt vom Zweiten Deutschen Fernsehen Aufklärung darüber, dass die Reanimation des dänischen Fußballspielers Christian Eriksen am Nachmittag live übertragen wurde.

Beim EM-Spiel Dänemark gegen Finnland war Eriksen auf dem Platz zusammengebrochen und musste notärztlich versorgt werden. Um den Spieler vor der Fernsehübertragung zu schützen, bildete seine Mannschaft einen Kreis um ihn. DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall nennt es „unerträglich, dass bei der Live-Übertragung im Fernsehen lange Zeit die Reanimation des Fußballers gezeigt wurde. Das ist unverantwortlich und widerspricht der journalistischen Ethik. Journalismus darf nicht derart voyeuristisch sein. Das ZDF ist in der Pflicht, diese eklatante Fehlentscheidung aufzuarbeiten.“

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen