Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Polizeirazzia in Hessen

Behörden müssen aufklären

17.05.2023

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Sicherheitsbehörden auf, unverzüglich Aufklärung über die am heutigen Mittwoch durchgeführte Polizeirazzia bei Journalisten der Erdogan-nahen türkischen Zeitung Sabah in Hessen zu liefern.

Berichten zufolge wurden die Wohnungen von zwei Sabah-Journalisten in Mörfelden-Walldorf durchsucht, Speichermedien beschlagnahmt und die beiden Journalisten kriminalpolizeilich behandelt. Ihnen wird vorgeworfen, einen in Deutschland lebenden regierungskritischen Journalisten ausgespäht und Fotos sowie seine Privatadresse veröffentlicht zu haben. Wegen der Polizeimaßnahmen hat die Türkei den deutschen Botschafter einbestellt.

Die türkischen Staatsmedien werfen Deutschland bereits vor, die beiden Journalisten festgenommen zu haben und damit die türkische Presse in Deutschland einzuschüchtern und zu bedrängen. „Diese Stimmungsmache der Erdogan-Anhänger kurz vor der Stichwahl in der Türkei ist brandgefährlich“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. „Deshalb müssen die Behörden schnell und umfassend aufklären, was genau sie den Sabah-Journalisten vorwerfen. Transparenz ist das einzig wirksame Mittel gegen Erdogans Schimpftiraden.“

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen