Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Ukrainekrieg

Gegen Lügen und Desinformation

02.12.2022

In einem beeindruckenden Video entlarvt Reporter ohne Grenzen die russische Kriegspropaganda. Besser lässt sich nicht auf den Punkt bringen, warum die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten unverzichtbar ist.

Autokrat Putin: Lügen und Desinformation. Screenshot: DJV

Über den rusischen Autokraten Wladimir Putin und seine Lügen über den Ukranekrieg ist schon viel geschrieben und gesendet worden. Kaum ein Tag vergeht ohne neue schockierende Fernsehbilder vom Kriegsschauplatz. Und dennoch gibt es immer noch viele, ja viel zu viele Menschen, die der Kreml-Propaganda auf den Leim gehen. Die schlimmsten Lügen kommen von ganz oben, vom Kriegsherrn Putin selbst: dass Russland das unterjochte Nachbarland befreien will, dass die Russen die Ukrainer lieben und so weiter.
Dass es nur Lügen sind, beweist Reporter ohne Grenzen mit einem beeindruckenden Video, das Redeausschnitte von Putin mit Kriegsszenen in Zusammenhang bringt. Damit solche Phrasen als Desinformation erkannt werden, braucht es mutige Journalistinnen und Journalisten, die aus dem Kriegsgebiet berichten. Ihnen allen gebührt unser Dank und unsere Anerkennung - und den Kollegen von RoG für dieses tolle Video!
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

Newsletter

Cookie Einstellungen