Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Besser Online 2022

Netzwerkpower und Mut zum Risiko

19.09.2022

Am vergangenen Samstag war es so weit: 100 Medienschaffende trafen sich bei Besser Online in der brandenburgischen Elbestadt Wittenberge, statt in Berlin, Köln oder Leipzig.

Keynote-Speaker Markus Beckedahl bei Besser Online 2022. Foto: Jens Wegner.

„Ich wünsche mir mehr Mut zum Risiko“, sagte Markus Beckedahl in seiner Keynote des Journalistenkongresses „Besser Online“. An einem Ort, der nicht nur durch wunderschöne Natur beeindruckt, sondern auch durch die Menschen und eine außergewöhnliche Location. Die alte Ölmühle hat Tradition, ebenso wie "Besser Online", jedoch ein bisschen weiter zurückreichend. Über einen historischen Moment in einem historischen Gebäude zu sprechen, wäre vielleicht ein wenig übertrieben, aber unvergessen wird der Journalistenkongress 2022 sicher bleiben.
Angefangen bei Unterstützung durch eine Stadt, über die Flexibilität der Location-Betreiber bis zum Ausklang im Strandbar-Turm mit Blick auf die Elbe, einem Gin-Tasting und Live-Musik von Johannes Schneider (ZEIT online) und Simon Wörpel (Datenjournalist), die nach dem Reporter-Slam blieben und für alle bis in den späten Abend weiterspielten.
Tränen der Rührung bei der Gewinnerin des StartUp-Pitches, Nalan Sipar, greifbare Betroffenheit während des Ukraine-Panels und dem Gespräch zu Hass und Gewalt gegen Journalist:innen, ein Panel zum Klimajournalismus mit Aline Pabst und Sascha Pallenberg, in dem auch nach über einer Stunde noch nicht alle Fragen beantwortet waren.
Frederik Fischer kündigte einen "Summer of Journalists" an, in dem er lokale Medien im "Hinterland" mit Journalist:innen vernetzen wird. Alice Echtermann und Stefan Voss gaben Einblicke in ihre Faktenchecks, ein Sicherheitsworkshop zeigte Methoden zum klugen Verhalten in brenzligen Situationen und vieles mehr.
Zum Abschluss brachte ein Reporter-Slam mit Jochen Markett, Sebastian Leber, Isolde Ruhdorfer und Nicola Kuhrt alle ordentlich zum Schmunzeln.
Wir haben eine Atmosphäre erlebt, die wir so noch nie hatten. Der Community-Gedanke, der spürbare Zusammenhalt. All das haben Wittenberge und die wunderbaren Menschen bei Besser Online möglich gemacht. Danke dafür!
Ein Kommentar von Ute Korinth

Der Livestream aus dem Hauptraum (Raum 1) ist auf dem DJV-YouTube-Kanal abzurufen:

Newsletter

Cookie Einstellungen