Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Deutsche Welle

Türkei muss Sperre aufheben

01.07.2022

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die türkische Rundfunkaufsicht auf, unverzüglich die Sperre der Deutschen Welle aufzuheben.

Die Internetseiten des deutschen Auslandssenders sind seit der letzten Nacht nicht mehr erreichbar. Von dem Verbot ist auch der Sender Voice of America betroffen. Die Deutsche Welle hatte sich geweigert, eine Lizenz zu beantragen, weil das die Zensur des Programms ermöglicht hätte. „Die Sperre der Deutschen Welle ist durch nichts anderes zu rechtfertigen als durch pure Willkür der Erdogan-Autokratie“, kritisiert DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. „Es muss weiterhin möglich sein, dass die Menschen in der Türkei unabhängigen und kritischen Journalismus erfahren können, wie ihn die Welle bietet.“

Der DJV-Vorsitzende ruft die Bundesregierung auf, gegenüber den türkischen Regierungsbehörden auf die Aufhebung der Sperre zu dringen: „Die Deutsche Welle ist immerhin Deutschlands Auslandssender. Damit ist das Thema in Berlin angesiedelt.“

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen