Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

BDZV

Um den die Sonne kreist

24.11.2021

Heute entscheidet das Präsidium des Verlegerverbands BDZV darüber, ob Springer-Chef Mathias Döpfner weiter an der Spitze stehen kann. Wir sind gespannt.

Mathias Döpfner: BDZV entscheidet. Foto: Andreas H. Bitesnich

Über das missglückte Zitat des Mathias Döpfner ist in den zurückliegenden Wochen viel geredet und geschrieben worden. Die Bundesrepublik als untergehendes DDR-Regime, die Journalisten als willige Propagandisten eben jenes Staates. Döpfner selbst räumte ein, für ganz andere Werte zu stehen. Und, natürlich: Das Zitat war aus dem Zusammenhang gerissen. Schnell stand die Frage im Raum, ob er weiter an der Spitze des Verlegerverbands BDZV stehen kann. Selbiger ließ sich erst mal Zeit, aber heute ist es so weit: Das Präsidium der Zeitungsverleger beschäftigt sich mit seinem Präsidenten und dem Wirbel, den dieser ausgelöst hat. Nils Minkmar brachte es jetzt in der Süddeutschen Zeitung mit einem treffenden Vergleich auf den Punkt: "Würde die Nasa einen Chef dulden, der privatissime verbreitet, die Sonne kreise um die Erde?"

Oder anders ausgedrückt: Wenn Mathias Döpfner heute die Präsidiumssitzung im Raumanzug verlässt, wissen wir, dass er in den Orbit geschossen wurde.

Ein Kommentar von Hendrik Zörner

 

Newsletter

Cookie Einstellungen