Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Hört, hört!

Nachfrage nach Online-Redakteuren um 117 Prozent gestiegen

29.05.2018

Das berichtet das Handelsblatt. Die Nachricht hat allerdings auch ihre Schattenseiten.

Foto: Pixabay

Fakt ist allerdings: Nicht die Zahl der Stellen in Medienunternehmen ist gestiegen, sondern vor allem die in anderen Unternehmen, die journalistisch ausgebildete Mitarbeiter für ihre eigenen Produkte suchen. Das Handelsblatt nennt die Aufgabe für diese Journalisten "Werbung mit journalistischen Inhalten". Eigene Nachrichtenportale werden eigens dafür ins Leben gerufen.Dieser Trend ist nicht neu, nimmt aber weiter Fahrt auf, während klassische Medien weiter Stellen abbauen.
Um 117 Prozent ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen für Online-Redakteure im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das zeigt der Digitale Job-Monitor des Handelsblatts offenbar. Gesucht wird unter anderem bei der Telekom, Siemens, Deutsche Bank, ThyssenKrupp oder RWE.
Die steigende Anzahl an Jobs ist natürlich erst einmal eine gute Nachricht nicht nur für all jene, die in den vergangenen Jahren bei Medienunternehmen ihren Job verloren haben. Die Abwanderung von Journalisten weg von den klassischen Medienunternehmen hin zu verschiedenen Content Marketing Formaten ist allerdings auch ein Problem. Immer weniger Journalistinnen und Journalisten haben Jobs, in denen sie unabhängig berichten können, während immer mehr Kolleginnen und Kollegen über Themen schreiben, die auf die Unternehmensziele ausgerichtet sind. Es gibt also immer weniger unabhängige Berichterstattung, immer mehr von Unternehmen mehr oder weniger gesteuerte Texte. Es gibt weniger verschiedene unabhängige Meinungen. Das ist alles andere als ideal.
 Ein Kommentar von Eva Werner
Newsletter

Cookie Einstellungen