Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Russland

Ausgefeilte Propaganda

09.02.2023

Wer bisher geglaubt hat, die russische Propaganda würde sich auf die Aktivitäten von RT DE beschränken, wird jetzt eines Besseren belehrt: Die Süddeutsche Zeitung konnte Einblick in den Maschinenraum der russischen Zensur nehmen.

Ausführlich schildert das Rechercheteam der Süddeutschen, was ihm von belarussischen Hackern an Material zugespielt wurde. Die sogenannten Russian Censor Files, die die Hacker erbeuteten, haben es in sich. Zeigen sie doch, dass die russische Medienaufsicht genauestens weiß, was über Putin und den Überfall auf die Ukraine geschrieben und vor allem gebloggt und kommentiert wird. Und wer die Verfasser sind, natürlich auch.
Damit nicht genug, verwendet die Medienaufsicht viel Zeit und Energie darauf, die unliebsamen Stimmen möglichst verstummen zu lassen. Wie das geht? Etwa mit der Löschung von Einträgen. Und auf jeden Fall wird verhindert, dass die Postings von russischen Usern gelesen werden können. Als Nebeneffekt der Recherchen stellt sich heraus, dass die in diesen Tagen viel gefeierte KI ChatGPT auch eine Rolle spielt: Die Staatszensoren setzen sie gezielt ein, um die eigenen Propagandaergebnisse zu erzielen.
Dank und Glückwunsch an die unermüdlichen Rechercheure der Süddeutschen Zeitung!
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

Newsletter

Cookie Einstellungen