Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Neujahrsansprachen

Danke, Frau Ministerin

02.01.2023

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht ist mit Schmackes in das erste Fettnäpfchen des neuen Jahres getreten. Danke, Frau Ministerin, dass es für uns Journalisten mit Ihnen nicht langweilig wird!

Christine Lambrecht: Erstes Fettnäpfchen. Screenshot: Instagram

Als Verteidigungsministerin hat Christine Lambrecht eine Menge mit allem zu tun, was knallt und laut ist. Ob sie deshalb die Silvesterböller rund um sie herum nicht gestört haben? Jedenfalls stand sie in der Silvsternacht an der Frankfurter Allee in Berlin ruhig und gefasst vor der Handykamera, um allen ein gutes neues Jahr zu wünschen. Dumm nur, dass die Böller lauter waren als die Ministerin. Man muss schon genau hinhören, um Lambrechts Worte aufzunehmen. Manche Beobachter fanden überdies die Szenerie angesichts des Leids der Menschen in der Ukraine geschmacklos.
Wie es zu dem gründlich misslungenen Auftritt kam, ist offen. Vermutungen liegen nahe: Zum Beispiel, dass Christine Lambrecht auf einer Silvesterfete war und dabei die Idee des spontanen Videos zum Jahreswechsel aufkam. Vielleicht wollte die Ministerin ihrem Chef im Kanzleramt auch nicht die Bühne der Neujahrsansprachen kampflos überlassen. Also warf sie sich unerschrocken ins Böllergetümmel und redete drauflos. Die lieben Kollegen von der Hauptstadtpresse hatten ihr Thema. Es sei ihnen gegönnt. Das erste Fettnäpfchen des neuen Jahres, juchhu. Es bleibt bestimmt nicht das letzte.
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

Newsletter

Cookie Einstellungen