Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Iran

Deutsche Welle ist keine Terrorgruppe

26.10.2022

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, sich mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass die Sanktionen des iranischen Regimes gegen die Deutsche Welle unverzüglich wieder aufgehoben werden.

Der DJV reagiert damit auf eine Mitteilung des Teheraner Außenministeriums, nach der die persischsprachige DW-Redaktion zusammen mit Europaabgeordneten und zwei deutschen Unternehmen auf eine Sanktionsliste gesetzt worden sei. Der Vorwurf lautet auf Unterstützung des Terrorismus. DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall: „Es ist völlig absurd, kritischen und unabhängigen Journalismus, wie ihn die Journalistinnen und Journalisten des deutschen Auslandssenders betreiben, als Terrorismus zu kriminalisieren.“ Es sei Aufgabe der Deutschen Welle, über die systemkritischen Demonstrationen und Proteste im Iran zu berichten. Das müsse auch weiterhin möglich sein.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen