Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Pressefreiheit

DJV unterstützt Petition gegen IFG-Gebühren

07.06.2013

Das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) gibt Journalisten und Bürgern die Möglichkeit, von Behörden Informationen zu erlangen. Ob es um Verkehrsprojekte, Bauplanungen oder die Lebensmittelkontrolle geht: Das IFG ist ein wirksames Instrument gegen geschlossene Aktendeckel. Doch manche Behörden lassen sich die Informationsweitergabe bezahlen.

Da können für recherchierende Journalisten schnell mehrstellige Euro-Beträge zusammenkommen. Das soll sich aber ändern, fordern die Initiatoren einer Online-Petition an den Deutschen Bundestag. Für Journalisten, so die Forderung, sollen künftig die IFG-Informationen kostenlos sein. Der DJV unterstützt die Petition und fordert zur Unterzeichnung auf.



Zur Petition auf bundestag.de

Kontakt: Benno H. Pöppelmann, poe@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen